Re: Spur einstellen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Mario am 01. Dezember 2017 12:50:57:

Als Antwort auf: Re: Spur einstellen geschrieben von Mario am 01. Dezember 2017 12:41:36:

Moin liebes Forum,
Hallo Peter, Hallo Uwe,
Peter, seinerzeit haben wir den Herzbolzen mit einigem "gut zureden" in seine Aussparung in der Vorderachse gebracht. Da sehe ich jetzt keine Möglichkeit für einen Fehler, weil ja ein Spalt in der 'Stärke des Kopfes des Herzbolzens zwischen Faderpaket und Achse wäre, wenn der Bolzen nicht in der Achse versenkt wäre. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob wir die Achse irgendwie verspannt haben bei der Aktion, weil wir doch einiges an Kraft aufgewendet haben um den Bolzen in seine richtige Position zum versenken zu bringen. Wenn in der Folge der vermuteten Verspannung, nun irgendwelche gummilager unter dDruck standen, könnte das vielleicht erklären, dass das Lenkrad bei Bodenwellen etwas verdreht wurde. Das war so, beim einfedern drehte es sich nach rechts und beim ausfedern nach links. Inzwischen tut es das ja nicht mehr, aber er zieht nun enorm nach rechts. Ich meine auch, das sich ungleichmässiges reifenabnutzen einstellt.
Uwe, in der Tat hat ein Achsbolzen minimal Spiel. Dieses Spiel hat sich in den letzten 20 tkm nicht verändert. War also lange vor der Aktion schon vorhanden. Und der LT ist immer prima geradeausgefahren. Nichts desto trotz steht der wechsel des Achsbolzen natürlich auf meiner Agenda. Aber erst nächstes Früherjahr.

Nachtrag:

Also zum Spureinstellen brauche ich den Wagen also, wie ich selbst auch vermutet habe, nicht?

Danke für dei Rückmeldung.
Gruß
Mario
ich habe vor einigen tausend km vorne am LT45 die Federpakete getauscht. Hat alles ganz wunderbar geklappt und aufgrund des guten Pflegezustandes waren keine Verbindungen vergammelt. Hat also richtig Spass gemacht. Besonders der fahr KOmfort nach erfolgter OP ist enorm gestiegen.
Jetzt habe ich nur folgendes Problem:
Direkt nach dem Umbau bei der Rückfahrt ist mir eine deutliche Drehbewegung des Lenkrades, ca 1/2 Handbreit, beim Überfahren von Bodenwellen aufgefallen. Gleichwohl hat sich diese "Bewegung nicht im geradeauslauf bemerkbar gemacht. Zu dem Zeitpunkt habe ich dem ganzen leider kaum Aufmerksamkeit gewidmet. Insbesondere, weil sich dieses Phänomen nach einigen 100 km verschwunden ist.
Etwa 1 t km später hatte ich manchmal das Gefühl er würde ganz leicht nach rechts ziehen. War mir aber nicht sicher. Inzwischen ist das nicht mehr von der Hand zu weisen. Der LT zieht nun deutlich nach rechts weg, ich muss permanent gegenlenken.
Da ich nun die Sache angehen will, mit ev. Sprur einstellen lassen, wollte ich mir vorher hier noch Rat und Tips einholen ob technisch beim Umbau etwas schief gelaufen ist. Ich war der festen Meinung, das die Spur nicht eingestellt werden muss, weil wir keine Schraube an dem Lenk, oder Sprurgestänge gelöst hatten.
beste frühwinter Grüsse
Mario

Hallo Mario
Habt ihr darauf geachtet,den Herzbolzen des Federpaketes richtig in die Aussparung(Bohrung) der Vorderachse zu Plazieren?
Wenn das nicht richtig passt,kommt es zu den von dir beschriebenen Problemen.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten