Re: Hilfe mit Bus-Historie!! Festgestellter Totalschaden


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von AndiHH am 01. Dezember 2017 09:11:25:

Als Antwort auf: Hilfe mit Bus-Historie!! Festgestellter Totalschaden geschrieben von Katharina am 30. November 2017 17:26:51:

Hallo liebes LT-Forum,
in großer Not versuche ich nun hier etwas weiter zu kommen.
Vergangenen Sommer habe ich mir einen LT 35 (Florida) in Berlin gekauft. Preis: 8000€
Nun sind bei einigen Reperaturarbeiten in der Werkstatt gravierende Schäden am Bus aufgefallen die eindeutig auf einen Unfall hindeuten (Schaden ca. 4000€). Der untere Rahmen ist komplett verzogen und man erkennt deutliche Schleifspuren, sodass wir annehmen, dass jemand mit dem Bus irgendwo drauf gefahren sein muss. Anhand des Rostbefalls kann der Schaden noch nicht allzu alt sein.
Jetzt geht es darum möglichst genau rückverfolgen zu können, wann der Schaden passiert ist.
Das Auto wurde als unfallfrei verkauft und der Vorbesitzer streitet jeden Unfall ab.
Kennt jemand den Bus? Ich bin um jeden Hinweis dankbar! DANKE

Details zum Bus: LT 35 (TD, 102 PS) | Hochdach (Florida) | weiß/creme | "Racing-Team" | war vorher mit großer Heck-und Dachbox unterwegs | Wildfänger

Hallo Katharina,
das Ganze mal anders herum betrachtet...
Was müsste denn laut der Werkstatt noch alles gemacht werden? 4000,- Euro...? Wow!!! Wenn der auf die Richtbank müsste, kostet das natürlich ein paar Euros, aber keine 4000,00. Spur etc vermessen und einstellen kostet vielleicht 120,- bis 150,-.
Der Rahmen vom LT ist ja eigentlich ziemlich robust. Heißt, wenn dieser "komplett" verzogen sein soll, muss da ein enormer Aufprall auf ein Hinderniss statt gefunden haben. Sowas passiert nicht beim Rangieren im Feldweg. Wenn der Aufprall aussen war, muss das so enorm gewesen sein, dass man äußerlich noch sehen könnte, wo was passiert ist (Spaltmaße, Nachlackierung usw.).
Wenn das unten war, muss das vorne gewesen sein, z.B. an den Aufnahmen der Zugstreben. Kein Mensch fährt mit seinem LT rückwärts z.B. 30 km/h und knallt dann über`n Betonklotz.

Ich will Dein Problem gar nicht klein reden, aber die Meinung der Werkstatt solltest Du auch nicht unkritisch hinnehmen.
Allgemein melden sich hier mehr Leute, die in irgendeiner Werkstatt abgezogen wurden, als welche die beim Kauf beschissen wurden.

Fotos vom Schaden wären mal interessant!!!

Selbst einen in gewissem Maße verzogenen Rahmen kann man noch durch Einstellen von Spur, Sturz und Nachlauf korregieren.
Du hast 8000,- Euro für einen Florida bezahlt. Das ist jetzt auch kein Wucherpreis. Für einen Florida im gutem Zustand zahlt man momentan 12-14 tsd.
Wenn der Verkäufer aber so einen erheblichen Unfall verschwiegen hat, ist das natürlich eine Sauerei und das solltest Du nicht auf Dir sitzen lassen. Du solltest aber auch der Werkstatt nicht blind vertrauen!
Warum ist der denn jetzt nicht mehr fahrtüchtig und warum versuchen die es dann nicht erstmal mit Einstellen?
Gib den LT nicht gleich wieder auf. Vielleicht bekommst Du ja was vom Kaufpreis zurück...

Gruß, Andi



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten