Re: Hilfe! Simmerringe – wo zu kaufen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 30. November 2017 08:59:25:

Als Antwort auf: Re: Hilfe! Simmerringe – wo zu kaufen? geschrieben von Marcel(NL) am 30. November 2017 08:37:21:

Danke Pit,
Nun kmme ich dann endlich ein Stueck weiter, da ich auch schon einen mit 9.5mm gefunden hatte.
Was ist denn nun mit dem Material? Es scheint ja gar nicht NBR gewesen zu sein....
...und was ist das mit dem Spiel?
Wir waren bis jetzt dicht. Kann es nun sein, das unser WeDi kaputt gegangen ist, da durch Abreibung/Alter nun zu viel Spiel in den Triebling gekommen ist? ...womit eine viel groessere Reparatur faellig waere?
(Nach der Diskussion mit dem MB1017 - Kabine absaegen oder andere Achsen oder Differentialuebersetzung wechseln - waere ich hiervon ja gar nicht so froehlich....)
Viele Gruesse,
Marcel

Moin Marcel
NBR.ist eigendlich das Standartmaterial im Maschienenbau.Das reicht auch im Fahrzeugbereich für die meisten Anwendungen völlig aus.Wedis mit Drall haben ihre Vorteile bei grösseren Drehzahlen,sie verhindern durch bessere schmierung den vorzeitigen Verschleiss.Sie sind dann langlebiger.Das ist bei der Hinterachse aber nicht unbedingt erforderlich das sie einen Drall haben.
Der benötigte Drall (links oder rechts)ist abhängig von der Drehrichtung der abzudichtenden Welle.

Wenn du zuviel Spiel im Triebling hast, ist das äusserst ungünstig für den Wedi.Das Alter setzt dem Wedi aber auch zu.Für über 30 Jahre waren die Wedis beim Bau des LT1 eigendlich nicht gedacht.
Der Verschleiss spielt aber keine grosse Rolle,da die Ringfeder das sehr lange ausgleichen kann.

Die Hauptursache für undichtigkeiten sind Einlaufspuren auf dem Flansch.Wenn dann noch etwas Lagerspiel dazu kommt,ist die Dichtlippe nicht mehr in der Lage das ganze Dicht zu halten,weil die Dichtlippe über die einlaufspur wandert.Dann wird das Ganze Ölundicht.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten