Re: Ladedruckfrage


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 15. November 2017 22:51:52:

Als Antwort auf: Re: Ladedruckfrage geschrieben von Andy Funke MTK am 15. November 2017 19:08:21:

Hallo Andy!

Da das Gestänge und die zugehörige Druckdose zwischen Lader und Motorblock liegen, ist es mir ein Rätsel, wie ich mit meinen Bratpfannenhänden da etwas verstellen soll. Mit viel Glück und einem 16er Maulschlüssel konnte ich den Hebel des Wastegates eine Winzigkeit bewegen. Dabei meine ich die Federkraft gespürt zu haben. Wie macht der versierte LT-Mechaniker das? Muß ich andere Teile abschrauben, oder gibt es da irgendwelche mir nicht bekannten Tricks und Kniffe?

Ja, da unten ist es schon saueng, da kann man nur mit verschiedenen Schlüsseln aus verschiedenen Richtungen kämpfen. Bevor du aber nun am Gestänge herumdrehst und es verstellst, überprüfe doch bitte mal, ob der dünne Schlauch von der Luftseite des Laders zur Druckdose vorhanden und intakt ist. Das Gestänge scheint ja beweglich zu sein.

Hinsichtlich der korrekten Einstellung der ESP möchte ich noch einmal darauf hin weisen, dass die Motorleistung sich beim Abfall des Ladedrucks von 1 Bar auf 0,5 Bar überhaupt nicht merklich verändert hat. Sollte in dem Fall nicht sofort die Einspritzmenge zurück geregelt werden?

Normalerweise sollte da was passieren. Aber evt. wurde an der LDA auch herumgedreht, sodass sie garnicht mehr Weg machen kann als bis zu den 0.5bar. Im Innern wird der Weg der Membran durch Ringe und eine Anschlagschraube unterhalb der Membrane begrenzt.

Alternativ wären mein Womo und ich gerne bereit eine Pilgerfahrt zum LT-Mekka ins Ruhrgebiet anzutreten, bevor wir uns in Richtung Sizilien auf machen.

Das ist glaube ich nie verkehrt...

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten