Re: Ladedruckfrage


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Andy Funke MTK am 15. November 2017 19:08:21:

Als Antwort auf: Re: Ladedruckfrage geschrieben von ltpit(Peter) am 15. November 2017 17:21:53:

Hallo Peter, Chris und Tiemo,

und vielen Dank erst mal in die Expertenrunde. Habe mich heute unter den LT gelegt und nach dem "leicht zugänglichen Gestänge" gesucht. Fündig wurde ich dann, als ich nach dem Abnehmen der Motorabdeckung von oben nachgesehen habe. Da das Gestänge und die zugehörige Druckdose zwischen Lader und Motorblock liegen, ist es mir ein Rätsel, wie ich mit meinen Bratpfannenhänden da etwas verstellen soll. Mit viel Glück und einem 16er Maulschlüssel konnte ich den Hebel des Wastegates eine Winzigkeit bewegen. Dabei meine ich die Federkraft gespürt zu haben. Wie macht der versierte LT-Mechaniker das? Muß ich andere Teile abschrauben, oder gibt es da irgendwelche mir nicht bekannten Tricks und Kniffe?

Hinsichtlich der korrekten Einstellung der ESP möchte ich noch einmal darauf hin weisen, dass die Motorleistung sich beim Abfall des Ladedrucks von 1 Bar auf 0,5 Bar überhaupt nicht merklich verändert hat. Sollte in dem Fall nicht sofort die Einspritzmenge zurück geregelt werden?

Alternativ wären mein Womo und ich gerne bereit eine Pilgerfahrt zum LT-Mekka ins Ruhrgebiet anzutreten, bevor wir uns in Richtung Sizilien auf machen.

Einen schönen Gruß vom Andy

Hallo liebe LT-Gemeinde,
der Aus- und Umbau meines LT35 BJ92, mittlerweile mit ACL-Triebwerk nähert sich dem Ende. Auch dank dieses Forums ist es mittlerweile eine wahre Freude dieses Fahrzeug zu bewegen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Beteiligten!
Da mich die Arbeitsweise des Turboladers im Zusammenspiel mit dem Motor interessiert, habe ich eine Ladedruckanzeige installiert und gestern erstmals auf der Autobahn bei Vollgas ausprobiert. Mir ist in Erinnerung, dass bei etwa 0,7 Bar das Wastegate öffnen und den Ladedruck begrenzen sollte. Tatsächlich steigt der Ladedruck auf ziemlich genau 1 Bar an um dann abrupt auf 0,5 Bar abzufallen. Dieser Abfall des Ladedrucks hat überhaupt keine spürbare Auswirkung auf das Laufverhalten des Motors.
Ist dies ein typisches Verhalten, oder haben wir hier eine Funktionsstörung mit eventuellem Verbesserungsbedarf?
Gruß aus Hofheim am Taunus
Andy
Hallo Andy
Der Turbolader ist vermutlich zu weit aufgedreht (Wastegate).Das Ablasventil ist wohl auf 0,7Bar eingestellt+macht dann auf.Also alles so wie es soll.
Das Wastegate lässt sich beim Acl. sehr genau einstellen.Die Stange um eine Umdrehung drehen(verlängern)verändert etwa 0,1Bar in Richtung nach unten.
Einfach mal einen Korken in den Ablasschlauch+dann das Wastegate auf den gewünschten Druck einstellen.0,8Bar verträgt der ACL. dauerhaft.
Du kannst dich dann immer noch um das Ablasventiel kümmern.
Der ACL. wird mit Sicherheit noch besser gehen, wenn das Ventil nicht bei 0,7Bar aufmacht.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten