Re: Stoßdämpfer wechsel wann?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Uwe FDS am 15. November 2017 17:23:03:

Als Antwort auf: Re: Stoßdämpfer wechsel wann? geschrieben von gr am 15. November 2017 16:21:24:

Hi Gerald,

Der Dämpfer dämpft, und macht nichts anderes. Wobei das Wort "Dämpfen" durchaus verschiedene Bedeutungen habe kann. "Dämpfen" heißt, einer Schwingung Energie entziehen. Das ist seine Aufgabe. Ohne Dämpfer würde das Auto auf und ab schwingen und da kann so heftig werden, das es hüpft.

Der Dämpfer dämpft aber nicht den Stoß, den der Fahrer beim Überfahren eines Hindernisses spürt. Da hast du dann mit deiner Beschreibung recht. Er überträgt zusätzlich zu den Federn dann Kräfte auf das Fahrzeug, so das der Stoß heftiger ausfällt.

Noch eine Ergänzung zum Beitrag von Chris: Der Dämpfer muß auch spielfrei sein. Wenn man ihn etwas zusammendrückt und wieder auseinanderzieht, darf da kein Leerweg sein. Ist da nur minimal spürbarer Leerweg, fehlt Öl und dann ist der Dämpfer hin.


Viele Grüße

Uwe



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten