Re: Ladedruckfrage


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 15. November 2017 17:21:53:

Als Antwort auf: Ladedruckfrage geschrieben von Andy Funke MTK am 15. November 2017 09:22:24:

Hallo liebe LT-Gemeinde,
der Aus- und Umbau meines LT35 BJ92, mittlerweile mit ACL-Triebwerk nähert sich dem Ende. Auch dank dieses Forums ist es mittlerweile eine wahre Freude dieses Fahrzeug zu bewegen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Beteiligten!
Da mich die Arbeitsweise des Turboladers im Zusammenspiel mit dem Motor interessiert, habe ich eine Ladedruckanzeige installiert und gestern erstmals auf der Autobahn bei Vollgas ausprobiert. Mir ist in Erinnerung, dass bei etwa 0,7 Bar das Wastegate öffnen und den Ladedruck begrenzen sollte. Tatsächlich steigt der Ladedruck auf ziemlich genau 1 Bar an um dann abrupt auf 0,5 Bar abzufallen. Dieser Abfall des Ladedrucks hat überhaupt keine spürbare Auswirkung auf das Laufverhalten des Motors.
Ist dies ein typisches Verhalten, oder haben wir hier eine Funktionsstörung mit eventuellem Verbesserungsbedarf?
Gruß aus Hofheim am Taunus
Andy

Hallo Andy

Der Turbolader ist vermutlich zu weit aufgedreht (Wastegate).Das Ablasventil ist wohl auf 0,7Bar eingestellt+macht dann auf.Also alles so wie es soll.
Das Wastegate lässt sich beim Acl. sehr genau einstellen.Die Stange um eine Umdrehung drehen(verlängern)verändert etwa 0,1Bar in Richtung nach unten.
Einfach mal einen Korken in den Ablasschlauch+dann das Wastegate auf den gewünschten Druck einstellen.0,8Bar verträgt der ACL. dauerhaft.
Du kannst dich dann immer noch um das Ablasventiel kümmern.

Der ACL. wird mit Sicherheit noch besser gehen, wenn das Ventil nicht bei 0,7Bar aufmacht.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten