Re: Frage zum Ventilspiel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Georg aus Denkendorf am 15. November 2017 16:53:42:

Als Antwort auf: Re: Frage zum Ventilspiel geschrieben von Chris am 14. November 2017 22:26:21:

Servus Georg,
"Und ein Ventil, daß so stramm sitzt, daß es dann nicht mehr schließt, kann im Grunde thermisch gar nicht mehr so belastet sein, weil es auf dem Zylinder ja dann mehr oder weniger durchpfeifft bzw. aufgrund des dann niedrigeren Kompressionsdrucks zu keiner starken Leistungsentfaltung mehr kommt auf diesem Zylinder."
Und das ist ein großer Irrtum.
Der betreffende Zylinder wird über die Zeit trotzdem zündfahig werden und das zu stramme Ventil wird zwar nicht so heiß wie die Verbrennungstemperaturen aber denoch in den Bereich der Verzunderung. Es kann auch soweit kommen, daß sich das Ventil wegen heller Rotglut verbiegt. Dann ist die Gefahr des Abrisses sehr groß.
schön, mal wieder was von dir zu hören. Ich hatte schon befürchtet, du wärst vollends zur Sprintergemeinde übergelaufen ;-)
Daß der betreffende Zylinder trotzdem zünden wird bezweifle ich nicht. Aber wieso sollten da die Ventile dann heißer werden als die anderen? Was passiert da genau?
Gruß Chris

Hallo Chris,
das Ventil wird hauptsächlich über den Kontakt mit der Dichtfläche zum Sitzring durch Wärmeableitung gekühlt. Die Wärmeableitung durch den Ventilschaft an die Ventilführung ist vollkommen unzureichend. Die Verbrennungstemperaturen können auch beim Diesel weit über 1500°C betragen. Ünd die pfeifen dann mit hoher Geschwindigkeit und entsprechenden Konvektionsraten am Ventil vorbei. Die Aufheizung ist rasant.
Gruß
Georg aus Denkendorf



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten