Re: Stoßdämpfer wechsel wann?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ingolf Berlin am 15. November 2017 16:39:10:

Als Antwort auf: Re: Stoßdämpfer wechsel wann? geschrieben von gr am 15. November 2017 16:21:24:

Hallo Andreas,
wenn du eh neue Federn verbaust, würde ich die knapp 100€ für neue Dämpfer auch noch investieren (Monroe VanMagnum). Es sei denn, du kennst die Laufzeit der deinen genau.

Was Gerald darüber, schreibt kann ich nur bestätigen:
Genau genommen behindert er ja sogar das Auto am Einfedern. Das bedeutet bei unebenen Strecken ist die Federwirkung und somit der Komfort mit einem neuen Dämpfer „eigentlich“ schlechter.

Ich hab' im Frühjahr Federn (Spidan 49104) und auch Dämpfer erneuert: Das Fahrverhalten ist fühlbar 'unkomfortabler', der LT nimmt kleinere Bodenwellen 'besser' wahr. Aber die alten waren 250Tkm gelaufen, und da dachte ich halt ...

Gruß Ingolf
Womo 1S, 367Tkm



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten