Re: Frage zum Ventilspiel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 14. November 2017 23:59:18:

Als Antwort auf: Re: Frage zum Ventilspiel geschrieben von Chris am 14. November 2017 22:26:21:

Hallo Chris!

Daß der betreffende Zylinder trotzdem zünden wird bezweifle ich nicht. Aber wieso sollten da die Ventile dann heißer werden als die anderen? Was passiert da genau?

Die Gase entspannen sich nicht, indem sie am Kolben mechanische Arbeit leisten und dabei mit sinkendem Druck Temperatur verlieren, bevor das Auslassventil öffnet, sondern zischen an seinem undichten Ventilteller vorbei in den Abgastrakt. Dabei entspannen sie zwar auch an der Drosselstelle, die Arbeit wird aber als Strömungsreibung gleich wieder in Wärme umgewandelt, sodass die Temperatur nicht sinkt. Dazu kommt, dass der Ventilteller nicht richtig am kühlen Ventilsitzring anliegt und dort Wärme abgeben kann. Man hat dann oft in den Teller einerodierte konzentrische Riefen an Stellen, wo die Gase aufgrund der Toleranzen des Spaltmaßes sowieso schon bevorzugt strömen und diese Stellen noch erweitern. Manchmal lassen sich so Ventile noch mal neu einschleifen, manchmal sind sie aber auch Schrott.
Bei Cornelius´ LT war es halt so, wenn man dem Motor an einer Steigung oder durch Beschleunigung plötzlich Leistung abverlangte, dann erhitzten sich die Ventilschäfte aus Stahl schneller als das Alu des Zylinderkopfs, sodass trotz der mehrfach stärkeren Ausdehnung des Alus gegenüber Stahl sich das Spiel verringerte, anstatt, wie gewohnt, mit steigender Temperatur größer zu werden. Dadurch war die Kompression dann ziemlich plötzlich total im Eimer, da zündete nichts mehr und es kam nur noch flächendeckend weißer Dieseldampf aus dem Auspuff, Schiebebetrieb bis zum Stillstand, egal, wieviel Gas man gab. Es waren ja sämtliche Zylinder ziemlich gleichmäßig betroffen. Dieses "Notaus"-Verhalten hat die Ventile wahrscheinlich gerettet. Nach einer halben Minute war dann alles wieder gut, die Temperaturen hatten sich ausgeglichen und man konnte wieder starten. Mehr als ca. 80km/h waren mit dem Motor (DW, Kastenwagen mit Campingdach) auch in der Ebene ohne Wind nicht machbar, auch da trat das Verhalten dann auf.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten