Re: Frage zum Ventilspiel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 13. November 2017 22:42:59:

Als Antwort auf: Re: Frage zum Ventilspiel geschrieben von Chris am 13. November 2017 20:20:50:

Hallo Chris!

Das Abschleifen von Einstellplättchen würde ich nicht machen.

Ich auch nicht, einfach weil es bei 12 Plättchen eine ziemlich umfangreiche Aktion wird. In der Not (keine Plättchen verfügbar) habe ich es aber schon mal für ein Forenmitglied getan, ein lustiger Nachmittag im Schneegestöber. Der Lohn war aber ein LT, der sich nach kurzer Anstrengung nicht mehr mit einer weißen Kraftstoffwolke und absterbendem Motor verabschiedete, weil die heißen Ventile nicht mehr schlossen ;-)
Selbst nach dieser Rosskur scheinen die Ventile aber keinen großen Schaden erlitten zu haben, die Kompression hat sich danach wieder erholt.

Zum einen kommt man dem gehärteten Material nur mit schwerem Gerät bei, zum anderen muss es über die Fläche ja gleichmäßig sein, da sich die Plättchen mitsamt den Stösseln drehen und sich bei schiefem Schliff dann das Spiel ständig ändert (wenn auch im kleinen Rahmen). Die Plättchen brauchen außerdem eine gleichmäßige Auflagefläche, damit die sauber sitzen.

Ich habe das (nach Rat von LT-Pit) so gelöst, dass ich das Plättchen mit der weicheren Unterseite nach oben in einen eingespannten (alten) Tassenstößel eingesetzt habe und es dann mit dem Winkelschleifer unter Zugabe von Öl so geschliffen habe, dass es dabei rotierte. Der Winkelschleifer war mit einem Gummiteller und Schleifpapierblatt (glaube, 180-er Korund) bestückt. Damit die Schlifffläche nicht ballig oder hohl wird, beobachtete ich die Reflexion der Oberfläche während der Bearbeitung, indem ich das Spiegelbild einer Lampe darin betrachtete. Solange dieses unverzerrt war, war auch die Oberfläche halbwegs plan. Und halt immer wieder messen, messen, messen. Also durchaus "handwerklich"...
So weit ich weiß, fährt dieser LT seitdem glücklich mit den angepassten Plättchen (war vor knapp drei Jahren).
Schweres Gerät war nicht vonnöten, nur Geduld. Bei einem Plättchen wäre es fast schief gegangen, weil ich zu viel weggeschliffen habe, da lag das Spiel dann an der oberen Toleranzgrenze.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten