Re: Frage zum Ventilspiel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 13. November 2017 20:20:50:

Als Antwort auf: Re: Frage zum Ventilspiel geschrieben von ACTeur am 13. November 2017 14:57:57:

Servus Christian,

also hier geht es um zwei Dinge.

Mit nicht ganz stimmigem Ventilspiel rumfahren tut den Motoren erfahrungsgemäß erst mal nichts. Das Ventilspiel wird ja allgemein gerne vernachlässigt (ist halt auch eine Sch*arbeit, bis man beim Sechszylinder damit durch ist) und ich hatte schon einige Motoren, wo es nicht gepasst hat, aber ohne feststellbare Folgeschäden. Beim vorletzten Motor hatte irgendjemand einfach zehn Plättchen mit dem gleichen Wert eingelegt (vermutlich einfach ein Zehnerpack gekauft), die zwei übrigen hatten leicht abweichende Werte. Das Ventilspiel passte natürlich hinten und vorne nicht. Nach dem Einstellen war aber alles gut. Zum Dauerzustand sollte es natürlich nicht werden, besonders dann, wenn das Ventilspiel zu eng wird.

Das Abschleifen von Einstellplättchen würde ich nicht machen. Zum einen kommt man dem gehärteten Material nur mit schwerem Gerät bei, zum anderen muss es über die Fläche ja gleichmäßig sein, da sich die Plättchen mitsamt den Stösseln drehen und sich bei schiefem Schliff dann das Spiel ständig ändert (wenn auch im kleinen Rahmen). Die Plättchen brauchen außerdem eine gleichmäßige Auflagefläche, damit die sauber sitzen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten