Re: Frage zum Ventilspiel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Werner mit TurboCP am 13. November 2017 17:11:38:

Als Antwort auf: Re: Frage zum Ventilspiel geschrieben von ltpit(Peter) am 13. November 2017 16:24:03:

Hallo,
danke Euch für eure Meinung.
Mein Nachbar hatte doch tatsächlich noch das original Einstellwerkzeug wollte schon die Nockenwelle ausbauen. Habe jetzt die Werte korrigieren können mangels passender Plättchen habe ich die 0,15 bei den restlichen Einlassventilen gelassen.
Gruß Werner

Hallo Zusammen,
ich habe gerade das Ventilspiel an meinem CP geprüft und dabei folgende Werte gemessen bei jetziger Aussentemperatur.
Zyl1. A 0,3 E0,1
Zyl2 A 0,35 E 0,1
Zyl3 A 0,35 E 0,15
Zyl 4-6 A 0,4 E 0,15
Mein CP ist ja mit einem Turbo nachgerüstet (schon über 20Jahre)
Wie ist eure Meinung muss ich da was tun?
Gruß Werner
Hallo Werner
welche Plattenstärke benötigst du?
Gruß Peter

Hallo Peter,
ich bin mit der Einstellung fertig danke der Nachfrage. Die übrigen Einlassventile stehen locker auf 0,15 schätze 0,17-0,18 das müsste gehen.
Aber ich habe noch eine Frage zum Einspritzbeginn.
Also mein CP hat ja einen Turbo dazu einen rel. großen LLK und einen Ölkühler. Ich fahre 205Reifen mit der langen Turbohinterachse. Vor einigen Jahren habe ich eine ESP vom Turbo eingebaut. Die LDA habe ich mit einer stärkeren Feder modifiziert der Kegel der LDA steht auf maximalem Weg. Damit die Ladedruck ( max ca. 0,75bar)abhängige Anreicherung eine geringere Steigung hat und die Abgastemperatur nicht gleich über 600Grad geht. Für alle Fälle wenns vollbeladen durch die Berge geht schalte ich die LDA ab ( max. ca. 0,5bar) und muss dann nicht auf die Abgastemperatur achten.
Meine eigentliche Frage ist laut Turbomotors soll die CP-ESP auf 1,02 eingestellt werden aber mit der Turbo-ESP müsste ich wohl auf 0,85 gehen. Ich habe verschiedene Einstellungen getestet und mit 0,92-0,93 hatte ich das Gefühl dass es der beste Kompromiss von Leistung und Abgastemperatur ist. Achso die Vorstrahldüsen sind auf 160bar eingestellt.
So ganz bin ich mir nicht im Klaren soll ich nach den CP oder den Turbo-Werten einstellen. Ich habe die ESP gestern mal auf 0,9 eingestellt.
Was meinst Du dazu
Gruß Werner



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten