Re: Stromexpertenfrage


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Andy Funke MTK am 12. November 2017 13:47:17:

Als Antwort auf: Re: Stromexpertenfrage geschrieben von ACTeur am 09. November 2017 07:07:02:

Moin Christian,

mit meinem Lebensabschnittsprojekt geht es gut voran. Der Motor macht sich nach wie vor sehr gut. Seit gestern habe ich eine Ladedruckanzeige. Den Öldruck messe ich schon seit längerem. Damit weiß ich indirekt auch darüber Bescheid, ob das Öl Betriebstemperatur erreicht hat.
Wie es scheint, wirst Du einen neuen Akku brauchen. Die Stoßrichtung meiner Ausführungen sollte sein, dass Du besser fährst, wenn Du einen Akku kaufst, der von seinem inneren Aufbau her für tiefere Entladungen vorgesehen ist. Diese Akkus verraten sich durch die unscheinbaren Worte: Deep Cycle, AGM und GEL, kosten meist etwas mehr und sollten idealerweise die Mehrkosten durch ihre längere Lebensdauer leicht wieder einspielen.
Starterbatterien sind, wie der Name schon sagt, zum Starten gedacht, haben vergleichsweise filigrane Platten mit großer Oberfläche und können kurzzeitig große Ströme liefern. Tiefere Entladungen als etwa 15% der Nennkapazität sind hier konstruktiv nicht vorgesehen und sorgen dafür, dass das Elektrodenmaterial aus dem Gitter bröckelt. Die Gel- und AGM-Typen verhindern dies weitgehend durch massivere Plattenkonstruktion und die Festlegung der Struktur mit Hilfe eines Silikatgels oder von Glasfasermatten.

Gruß vom Andy aus Lorsbach


Hi Andy,
danke für den Zuspruch und ich freue mich von dir zu lesen.Bist du deinem Ziele näher gekommen???
Ich lese deine Ausführungen und die der anderen und Verständniß macht sich breit.Heute hat sich die Situation nochmal verändert in sofern:gesternmorgen war die Batterie voll geladen und gegen 19 Uhr schaltete die Standheizung auf Unterspannungsschutz:11,8 V am Voltmeter,der Kühlschrank hat so eine Funktion nicht der versucht anzuspringen bis nix mehr geht.
Die Batterie war vor ca 2 Jahren die günstigste aus einem bekannten Onlineshop in Köln und es war klar das das Ding nicht von hohem Wert sein kann,also alles gut,es ist mal wieder Zeit in die Tasche zu greifen.Und klar zur Temperatursituation:vor 14 Tagen waren es noch locker zehn Grad mehr und das wirkt sich auch aus,verstehe ich.Ich sage danke und einen lieben Gruß
Christian
Lieber Christian,
zunächst einmal mein Kompliment zu der genauen Bestandsaufnahme. Auf der einen Seite hast Du Deinen täglichen Verbrauch und auf der anderen Seite den Akku.
Zunächst zum Verbrauch:
Der Kühlschrank läuft nach Deinen Angaben zwischen 10 und 15 Minuten in der Stunde und zieht dabei 4,5 Ampere. Gehen wir von 13,3 Minuten pro Stunde aus, weil sich das schön rechnen läßt. 13,3 Minuten sind nämlich gerade der 4,5 te Teil einer Stunde. Der duchschnittliche Verbrauch Deines Kühlschranks liegt also bei einem Ampere. Die Standheizung kommt im Schnitt mit 0,5 A dazu. Damit liegt der durchschnittliche Gesamtverbrauch bei 1,5 Ampere, also 1,5A x 24h = 36Ah am Tag.
Die aufgedruckte Kapazität bezieht sich normalerweise auf eine Entladung über 20 Stunden. Das bedeutet, dass deine Entladeströme in jedem Fall unter 225Ah/20h = 11,25A liegen und damit die eingangs aufgemachte Rechnung in Ordnung ist.
Wie sieht es eigentlich mit Beleuchtung und Entertainment aus?
Aber bleiben wir bei den 36 Ah pro Tag. Sinnvollerweise entläd man eine Bleibatterie nicht weiter als zur Hälfte, wenn es sich um eine sogenannte Deep Cycle Batterie handelt. Das sind Bleigel- oder AGM-Batterien. Normale Starterbatterien sind für derartig tiefes Entladen eigentlich nicht geeignet und quitieren dementsprechend schnell ihren Dienst. Solltest Du eine zyklenfeste Bleibatterie verbaut haben, kannst Du sinnvoll 225 Ah /2 =112,5 Ah entnehmen, bevor Du den Akku wieder lädst. Also sollte Dein Akku ungefähr 3 Tage durchhalten und dann immer noch etwa 12V zeigen. Immer unter der Voraussetzung, dass Du nicht doch noch andere Verbraucher im System hast und der Akku noch gut ist.
Vielleicht überprüfst Du zuerst einmal, welche Sorte Bleiakku Du verbaut hast. Sollte es eine ganz normale Starterbatterie sein, wäre eine Lebensdauer von 2 Jahren bei mehr oder weniger häufiger tieferer Entladung gar nicht so schlecht. Eine Deep Cycle Batterie sollte eigentlich länger halten. Wichtig ist dabei zu wissen, dass Bleiakkus grundsätzlich am liebsten voll geladen sind oder wenigstens immer wieder voll geladen werden wollen.
Falls Du Rückfragen hast, kannst Du mich auch gerne anrufen: 0172-6624401
Viele Grüße und einen schönen Abend noch
Andy

Hallo zusammen,
in Bus befindet sich eine 225 AH Batterie ca 2 Jahre alt und ein Kühlschrank Stromaufnahme 4,5 A und eine Standheizung Stromaufnahme 0,6 A.Der Kühlschrank springt viell alle 20-30 min für ca 5 min an und die Standheizung läuft eigentlich immer also viell 50 von 60 min.Wie lange müßte die Batterie halten bzw bis das Voltmeter 12 anzeigt oder weniger.Es gibt auch ein Solarpanel mit max 4,5 A Ladestrom aber nicht bei dem Wetter.Ich habe es jetzt mal abgeklemmt um die Batterie zu prüfen denn mir will erscheinen das sie nach spätetens anderhalb Tagen leer ist,aber ich habe kein Maß für was sie können muß.
Viell kann mir da mal jemand weiterhelfen.
Gruß Christian



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten