Re: Stromexpertenfrage


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Peter aus ODW am 08. November 2017 20:15:12:

Als Antwort auf: Stromexpertenfrage geschrieben von ACTeur am 08. November 2017 19:38:24:

Hallo zusammen,
in Bus befindet sich eine 225 AH Batterie ca 2 Jahre alt und ein Kühlschrank Stromaufnahme 4,5 A und eine Standheizung Stromaufnahme 0,6 A.Der Kühlschrank springt viell alle 20-30 min für ca 5 min an und die Standheizung läuft eigentlich immer also viell 50 von 60 min.Wie lange müßte die Batterie halten bzw bis das Voltmeter 12 anzeigt oder weniger.Es gibt auch ein Solarpanel mit max 4,5 A Ladestrom aber nicht bei dem Wetter.Ich habe es jetzt mal abgeklemmt um die Batterie zu prüfen denn mir will erscheinen das sie nach spätetens anderhalb Tagen leer ist,aber ich habe kein Maß für was sie können muß.
Viell kann mir da mal jemand weiterhelfen.
Gruß Christian

Hallo Christian,

ganz einfach aber doch etwas komplexer.
225 Ah bedeutet theoretisch das du 1 Ampere 225 Stunden entnehmen kannst, das allerdings nur sehr theoretisch da in dem Fall die Batterie tiefentladen und somit beschädigt sein könnte.
Dein Verbrauch liegt in der Spitze bei ca. 6 Ampere. 225 Ah : 6 A heisst dann 37,5 Stunden und die Batterie ist leer.
Wenn dein PV Modul 4,5 Ampere liefert wird dadurch nur die Batterie entlastet, jedoch reicht der Strom nicht um die Batterie zu laden wenn die Verbraucher Strom ziehen. Noch zu bedenken ist, dass immer wenn ein Verbraucher angeschalten wird oder von selbst taktet, sind die Anlaufströme zwischen 1,5 bis 3 Mal so hoch wie die Angabe unter Dauerbelastung angegeben sind.
Entweder mehr PV-Module oder weniger Verbraucher. Jedenfalls scheint die Batterie OK zu sein

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten