Re: Motor einstellen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 08. November 2017 16:53:40:

Als Antwort auf: Re: Motor einstellen geschrieben von Stefan aus Middlfranngn am 08. November 2017 09:11:31:

Servus Daniel,
nur aus Neugier, du hattest im Chat gesagt, du lässt nur noch Ventile einstellen, die Pumpe wär schon eingestellt. Oder habt ihr die Pumpe jetzt noch mal verändert zusammen mit der Ventileinstellung? Mich hätte nur interessiert, was die wesentliche Verbesserung jetzt gebracht hat. Ich denke hauptsächlich die Einspritzpumpeneinstellung. Ventilspiel einstellen bringt in aller Regel nur Kleinigkeiten und keine 20km/h mehr.
Gruß Chris
Moin Chris
Die Cp. Pumpe war auf DW.Werte eingestellt.Ventilspiel stand bei Null.
Gruß Peter
Dann verstehe ich aber nicht, warum er dann nun "weniger nagelt"? Weil nun ist der Förderbeginn doch noch etwas früher? Besseres Startverhalten und mehr Leistung ist mir klar, aber normal "nagelt" er doch mehr, wenn man den FB auf "früher" stellt? Schöne Grüße... Stefan

Nabend Stefan

Dann werde ich mal versuchen, dein unverständniss mit einfachen Worten verständlich zu erklären.

Der Motor von Daniel hatte einen extremen Wartungsstau.... in verbindung mit einem falsch eingestellten Förderbeginn.

Ein Dieselmotor ist ein Selbstzünder der durch komprimierte Luft(Kompression) eine exakt (Zeitpunkt)bemessene Menge Diesel zur Explosion bringt.Die Drücke+Einspritzeiten müssen dabei genau passen, damit der Motor seine volle Leistung endwickeln kann.

Der untere Grenzbereich wo der Motor das noch kann ist von VAG. auf 24Bar festgelegt.In der Praxis bekommt der Motor die Selbstzündung aber bis zur untergrenze von noch 18 Bar hin.

Wird das weniger wird der Motor Nagel+im Extremfall nageln, als wenn er einen Lagerschaden hat.Das passiert weil sich der Diesel nur noch unkontrolliert endzünden kann.So ein Motor läuft dann wie ein Sack Nüsse+hat wenig Leistung.

Bei einem Ventielspiel das nicht mehr messbar ist,wird es bei Belastung durch Hitze(erklärung....Metall dehnt sich aus bei Wärme)zu merkbaren Kompressionsverlusten kommen.Die Selbstzündung funktioniert dann nicht mehr reibungslos+der Motor läuft rauh oder nagelt.

Der falsche Einspritzzeitpunkt tut ein übriges um die Leistung zu begrenzen.
So ein Motor ist dann nur ein Schatten seiner selbst.

Gruß Peter




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten