Re: H-Kennzeichen als Saisonkennzeichen jetzt möglich !!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Barney am 07. November 2017 19:39:16:

Als Antwort auf: Re: H-Kennzeichen als Saisonkennzeichen jetzt möglich !! geschrieben von Tim aus Spenge am 07. November 2017 00:28:39:

Hi Klaus,
ich habe die neue Kombination von H und Saisonkennzeichen (hatte ich hier letztens auch geschrieben). Hat bei mir ohne Probleme geklappt.
Zahle jetzt mit der Kombination von H mit Saison 04-10 112,- EUR Steuer pro Jahr.
Bei der Versicherung blieb bei mir Beitragstechnisch alles beim alten, da ich schon vorher ein Saisonkennzeichen hatte.
Bei den von mir angefragten Oldtimerversicherungen (welche noch WoMos (und deren Nutzung) versichern) ist der Jahresbeitrag mit oder ohne Saisonkennzeichen gleich. Deren Argumentation dahinter ist derzeit noch, dass ein historisches Fahrzeug vorher auch schon nicht im Winter gewegt wurde und somit kein geringeres Risiko besteht...
Vielleicht tut sich da ja noch was. Das Thema ist ja recht neu.
Gruß
Tim
Hallo zusammen
Hier mal ein Tipp für alle H-Kennzeichen LTs. die im Winter nicht fahren und nicht an/abmelden möchten.
Seit 1.10.2017 ist es möglich auch ein H-Kennzeichen mit dem Zusatz Saison von xx-xx zuzulassen !
Sparrt Geld (Steuer und Versicherung) und Zeit !!
Grüße aus Essen
Klaus

Moin Tim und Moin dem Rest der Gemeinde

Das mit der Versicherung dachte ich mir schon so, wie du es beschrieben hast, also keine Ersparnis.

Und ob ich für 80,00€ Ersparnis, zwangsweise, egal was kommt, für fünf Monate stillgelegt sein möchte, kann ich für mich nur verneinen.

Ich fahre meinen LT ,Bj1983 DW Motor, H-Kennzeichen, Serienhochdach Wohnmobil, auch nicht im Winter, einfach aus Rostschutzgründen.

Stehen tut er eh auf meinem privaten Grund und Boden, da isses dann auch egal, ob angemeldet ist oder nicht.

Aber wenn so wie jetzt im November oder auch mal in anderen Monaten im Winter noch kein Salz auf den Straßen liegt, habe ich zumindest nochmal die Option, zB in meine befreundeten Werkstätten zu fahren, um irgendwelche Tätigkeiten am Lt zu erledigen.

Die 80€ Ersparnis machen wirklich nur Sinn, wenn jemand seinen LT konsequent vom November- einschließlich März nicht nutzen möchte und in einer Halle oder privatem Grund steht, wo er auch unangeldet stehen darf.

Ich lasse meinen Lt angemeldet, auch wenn ich ihn nicht nutze, aber ich habe im Notfall die Option, da ich meinen Lt auch mal nutze, um zB große Sachen zu transportieren, dank meiner hohen Hecktüren, wo immer noch eine Europalette, auf meine Sitz- bzw. Schlafecke passt.

Bei 80€ Ersparnis fällt mir die Entscheidung, alles so zu lassen, wie es ist.

Da schaue ich lieber hin und wieder nach günstigem Strom und Gas ;)

Übrigens, bevor ich vor zwei Jahren mein H bekommen habe, habe ich auch zeitweise Saisonkennzeichen am Lt gehabt, da hat es sich aber finanziell auch wirklich gelohnt.

Allseits gute Fahrt und/oder gutes Überwintern.

Barney



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten