Re: Simmerring Hinterachse Defekt?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 03. November 2017 15:03:42:

Als Antwort auf: Re: Simmerring Hinterachse Defekt? geschrieben von CH Michl am 12. Oktober 2017 09:50:11:

Servus Michl,

Ich habe bei beiden Flanschen bei mir in der Arbeit auf der Marmorplatte die Höhe zwischen der Auflagefläche auf dem Langerring und der Auflagefläche der Mutter mit einer Messuhr an mehreren Stellen gemessen und keine Maßabweichungen größer 0,025 mm festgestellt. Daher hat es bei mir so funktioniert.
Auch gehe ich davon aus, daß die Flansche ziemlich genau gefertigt sind, da beider Flächen bearbeitet sind, jedoch wäre eine belastbare Aussage über die zulässige bzw. größtmögliche Abweichung der Flanschinnenhöhe natürlich super.

es hat etwas gedauert, aber jetzt hab ich's endlich. Der Trieblingsflansch hat ein Maß von 32 +-0,2 mm zwischen den kritischen Anlageflächen. Das kann theoretisch schon ein Problem fürs Lagerspiel werden, wenn man bei dieser Methode nur den Flansch tauscht. So gesehen ist es bei dir ziemlich gut ausgegangen, nur weiß man halt nicht, wie genau die Flansche statistisch alle gefertigt sind. Sollte man auf jeden Fall prüfen und den Flansch ausmessen in solchen Fällen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten