Re: Qualitätsproblem bei Beru? (Unterbrecherkontakt)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Torsten alias Jabba am 21. Oktober 2017 10:26:03:

Als Antwort auf: Qualitätsproblem bei Beru? (Unterbrecherkontakt) geschrieben von Chris am 21. Oktober 2017 09:57:48:

Um mir den mist zu erdoaren gsb ich relativ fix auf kontaktlose Zündung umgerüstet. Das erspart mir auch das regelmäßige austauschen des unterbrechers. Hab die von fulmax drin und voll zufrieden.


Servus beinand',
da ich seit dem Einbau eines neuen Unterbrecherkontakts von vor ca. einem Jahr immer wieder Probleme damit hatte, daß sich der Zündwinkel verstellt hat bis hin zum kompletten Zündausfall, hab ich mir das noch mal genauer angesehen und bin jetzt einen Schritt weiter.
Das seltsame war ja, daß ich vorher mit originalem Bosch-Unterbrecher nie ernsthafte Probleme hatte mit dem Thema. Leichter Verschleiß am Schleifer kündigte sich langsam an, dann wurde nachgestellt und dann war wieder ein paar tausend Km Ruhe. Nicht so beim fabrikneuen Beru-Unterbrecher. Immer wieder verstellte sich wie aus dem Nichts der Zündwinkel, obwohl die Schraube und der Unterbrecherkontakt fest saßen auf der Verteilerplatte.
Nach dem Ausbau zeigt sich jetzt ein klares Bild:

Beru verwendet für den Schleifer nicht mehr das altbewährte Pressharz, sondern ein billiges Thermoplast. Durch den Funkenschlag an den Kontakten erhitzt sich der Unterbrecherarm und der Schleifer beginnt, sich unter der Hitze und dem Anpressdruck der Feder zu verformen. Damit geht dann die richtige Einstellung verloren. Mittlerweile ist der Schleifer komplett verformt und mehr oder weniger unbrauchbar (auch wenn ich damit noch nach Hause fahren konnte).
Da auch die Kontaktplatten schon ziemlich abgenutzt aussehen, hatte ich natürlich zuerst den Kondensator in Verdacht. Dieser zeigt bei mir aber keinen Fehler, er hat einen Wert von ca. 0,2µF.
Ich kann also nur dazu raten, wer noch eine Unterbrecherzündung fährt, gut auf die Qualität der Ersatzteile zu achten. Neue Bosch-Unterbrecher gibt's leider nicht mehr, aber bei ebay findet man immer noch Neuteile aus Altbeständen.
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten