Re: Fährt hier jemand eine kontaktlose Bosch TSZ-H Zündanlage (KEINE Digifant)?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 20. Oktober 2017 10:51:47:

Als Antwort auf: Re: Fährt hier jemand eine kontaktlose Bosch TSZ-H Zündanlage (KEINE Digifant)? geschrieben von Tiemo am 19. Oktober 2017 22:31:08:

Servus Tiemo,

Die VR6-Motoren von VW hatten meines Wissens auch eine Digifant-Anlage und eine würfelförmige Zündspule - das wäre vielleicht auch noch eine Option für den Sechszylinder.
Den VR6 gabs ja auch im T4, dort hatte er eine Motronic und eine Mehrfach-Zündspule mit integrierten Treiberstufen und 3-Phasen-Ansteuerung durch das Motorsteuergerät, keinen Zündverteiler. Das ist grob im T4-Wiki unter Zündspule dokumentiert.

hab das jetzt mal nachgekuckt, ob meine Erinnerung da so falsch liegt. Ja, die VR6 hatten alle eine Motronic und keine Digifant, aber die ersten hatten auch noch einen Zündverteiler und eine einfache Zündspule mit einer TZH Leistungsstufe vorgeschaltet. D.h. die Motronic gibt ein einfaches Zündsignal raus, die Transistorleistungsstufe schaltet das durch auf die Zündspule, und die gibt es an den Verteiler weiter.
Ebendiese Zündspule meinte ich, daß sie auch im LT einsetzbar wäre und ausreichend robust für die Sechszylinder.

Der T4 bekam seinen leistungsreduzierten VR6 ja erst ein paar Jahre später, da gab es dann nur noch die Version mit dem vollintegrierten Zündspulenblock mit direkter Verteilung auf die einzelnen Kerzen, das nutzt für den LT dann natürlich nichts mehr.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten