Re: Fährt hier jemand eine kontaktlose Bosch TSZ-H Zündanlage (KEINE Digifant)?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 19. Oktober 2017 20:57:45:

Als Antwort auf: Re: Fährt hier jemand eine kontaktlose Bosch TSZ-H Zündanlage (KEINE Digifant)? geschrieben von CH Michl am 18. Oktober 2017 15:44:30:

Servus Michl,

da es vielleicht für andere auch interessant ist, hier mal der Stand zum Testaufbau im Sechszylinder. Die TSZ-H ist jetzt verbaut, der Motor schnurrt. Einziges Problem beim Einbau ist die Positionierung und Montage des externen Steuergeräts, aber da hat sich ein Plätzchen neben der Zündspule gefunden, wo auch noch Kühlluftstrom vorbeikommt. Gynäkologen und Klavierspieler haben keine Probleme, da zwischen den beiden Schaltstangen, den Spritleitungen, der Tachowelle und dem dicken Motorkabelstrang hindurch von unten her den siebenpoligen Stecker aufzuschieben und zu verriegeln :-).

Deine Hinweise bgzl. Zündspule haben mich das Ganze noch mal genauer betrachten lassen, denn die Gefahr, daß die Spule dann überfordert wird, sehe ich auch. Ich habe in meinem Sortiment zwei Typen von VW-Zündspulen für Transistorzündungen gefunden. Die einen haben ein grünes Bapperl, die anderen ein graues.
Ein Blick in den Bosch-Katalog zeigt sofort, daß die "grünen" Spulen in praktisch allen Audi und VW mit TSZ-H verbaut waren, dazu gehören auch die Fünfzylinder, und zusätzlich noch der LT mit 1E-Motor. In wieweit jetzt die Digifant beim Sechszylinder ein anderes Zündsignal generiert als die TSZ-H, ist die Frage - könnte man auf dem nächsten Treffen mal schön mit dem Oszi sichtbar machen. Dummerweise hab ich vergessen, mal die Zündpulse vor meinem Umbau auf dem Oszi anzuschauen, das wäre ja auch ein guter Vergleich.
Über die "grauen" Spulen hab ich bislang nur rausgefunden, daß sie für Fahrzeuge mit TSZ und digitaler Leerlaufstabilisierung (DLS) vorgesehen sind. Welchen Unterschied das in der Zündspule macht, muss ich noch herausfinden.

Langer Rede kurzer Sinn, ich werd die grüne Spule jetzt mal testen. Wenn sie mir um die Ohren fliegt, ist der Rückbau denkbar einfach. Hallgeber raus, Unterbrecher und Kondensator wieder rein, Verteilerfinger getauscht, Klemme 1 wieder direkt vom Verteiler an die Zündspule, fertig.

Apropos Verteilerfinger: Der für den Hallgebenr aus dem Spenderfahrzeug ist sehr alt, aber an sich noch gut und hat nur einen kleinen Ausbruch, der nicht stört. Vorsichtshalber habe ich aber einen neuen gekauft für 60,-. Sicher nicht günstig, aber im Grunde verbraucht sich der ja nur sehr langsam, der Abbrand ist meistens an den Kontakten der Verteilerkappe - die gab's wiederrum für nen Zehner.

Die VR6-Motoren von VW hatten meines Wissens auch eine Digifant-Anlage und eine würfelförmige Zündspule - das wäre vielleicht auch noch eine Option für den Sechszylinder.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten