Re: Ersatzteillage Benziner


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 19. Oktober 2017 09:37:02:

Als Antwort auf: Re: Ersatzteillage Benziner geschrieben von Christian aus RO am 18. Oktober 2017 14:37:49:

Servus Christian,

Also als ich das letzte mal bestellen wollte, waren die Wapus überall nicht mehr lieferbar. Innereien des Motors sind, wenn, nur noch über Poache zu beziehen. Vergaserteile sind auch nicht mehr alle verfügbar, da setzt es bei den Lieferanten teilweise auch aus (gut, so schnell geht ein Vergaser nicht Hops)
Wenn man die Ersatzteillage direkt miteinander vergleicht, dann bekommt man für den Diesel mehr Teile als für den Benziner.

ne neue WaPu zu bekommen war bislang für mich zumindest für den Sechszylinder kein Problem, und auch für den Vierzylinder finde ich sie "auf Lager". Beim Sechszylinder kann man zur Not auf die WaPu vom Diesel umsteigen, dann ist halt das Riemenrad etwas breiter als nötig. Was ich in der Tat nicht gefunden habe ist ein kompletter Zahnriemensatz. ZR und Umlenkrolle gibt's dafür noch.
Die Innereien sind vielfach gelistet, aber nicht auf Lager. Da müsste man sich schlau machen, welche Unterschiede am Kurbeltrieb es überhaupt zum Diesel gibt, und welche Kolben/Kolbenringe von den VW 1,6l-Motoren passen. Solche Teile hab ich beim Benziner noch nie gebraucht.
Bei den Vergaserteilen ist die Frage, was geht am Vergaser ernsthaft kaputt? Schwimmer und Dichtungen habe ich bislang immer noch bekommen. Abgesehen davon haben die Vergaser der Sechszylinder viele Gleichteile mit den zigfach verbauten 2Ex und 2Bx-Vergasern in anderen VW und Audi-Modellen, und bei den Vierzylindern sind ähnliche Vergaser auch in vielen anderen Fahrzeugen verbaut worden, sodaß man hier noch Neuteile und ggf. gebrauchte Reparaturteile bekommt.

Bosch hat ja auch schon angefangen, Teile für den Diesel aus dem Sortiment zu nehmen. Druckleitungen z.B. bekommt man nur noch die nachgefertigten. Und für einen 81er LT eine neue Vakuumpumpe zu bekommen, dürfte auch schwer werden.

Generell gilt natürlich, man sollte sich gewisse Ersatzteile beizeiten auf die Seite legen, so lange sie noch einfach bestellbar sind. Denn es wird die nächsten Jahre sicherlich nicht besser werden mit der Teileverfügbarkeit. Es sind halt Oldtimer. Die Benziner sind seltener und damit wesentlich unattraktiver für die Händler und Hersteller, da noch Teile vorrätig zu halten bzw. überhaupt noch zu fertigen, da wird die Lage in absehbarer Zeit sicher ernster werden.
Man muss sich halt umstellen und Ersatzteile nicht dann erst zu kaufen suchen, wenn man sie braucht, sondern dann gleich kaufen, wenn man sie bekommt.

Ich bin bislang noch gut zurecht gekommen mit meinem DL, so gab es z.B. den Dampfblasenabscheider, den Viscolüfter samt Kupplung und den Thermoschalter für die Vergaserkühlung noch bei CP, den Vergaserdichtsatz bei Ruddies Berlin, die Wasserpumpe meine ich von Ruville, und die Verschleißteile der Zündung noch von verschiedenen Herstellern.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten