Re: Radlagerschaden Gambacher Kreuz


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Martin aus Bremen am 18. Oktober 2017 22:50:16:

Als Antwort auf: Radlagerschaden Gambacher Kreuz geschrieben von Toni Lüdenscheid am 18. Oktober 2017 21:46:40:

Hallo Toni,

erstmal mein "Beileid" und die Erkenntnis, dass Du nicht der Einzige bist, dem das passiert ist: Bei unserem Sven Hedin ist dieses Jahr auf der Hinreise nach Italien das linke vordere Radlager abgeraucht, vermutlich als direkte Folge eines falsch eingestellten Radlagers nach Bremsscheibenwechsel ("Danke" an die Bremer Mobilbus-Börse). Aufgrund der Hitze und des blockierten Rads war mir schnell klar, dass es ein Totalschaden des Radlagers war. Konnte mir die Trümmer dann später auch anschauen.

Da der Familienurlaub dran hing, haben wir den LT bei VW in Einbeck stehen lassen und sind mit dem PKW weiter. Daher habe ich nun die Original VW-Preise. Bei mir mussten der Achsschenkel, der Rotor und die Lager erneuert werden. Die Teile haben über Classic-Parts ca. 850,- € gekostet (Achsschenkel 450,-) Lohn 250,- MWST 200,-. So musste ich am Ende knapp 1300,- € zahlen.

Warum man noch mehr als den Achsschenkel wechseln muss, kann ich allerdings nicht verstehen. Es sei denn die Verbindungen lassen sich nicht lösen? Aber dafür 1200,- € zusätzlich ist merkwürdig.

Falls Du meine Rechnung brauchst, kann ich sie Dir per Mail zukommen lassen. Bestimmt kriegst du aber noch andere Vorschläge zum Sparen!
Viel Erfolg und Grüße aus Bremen

Hallo liebe LT Fahrer,
Ich hab hier zwar lange nichts gepostet aber nun bräuchte ich Hilfe bzw. einen guten Rat.
Seit 20 Jahren fahren wir einen LT 31 Karmann Distanze Wide Bj.04.95.
Auf der Rückfahrt aus unserem Wanderurlaub in Italien hat es uns erwischt und wir sind mit einem
heißen Radlagerschaden vorne rechts am letzten Samstag vom ADAC zu einem VW Händler nahe Gambacher Kreuz
geschleppt worden.150 km von zu Hause.
Heute dann tel. informiert worden, das die Reparatur insgesamt angeblich mind.ca.2.500,00 Euro kosten soll, wobei
ein Radführungsgelenk TeilNr.281 407 361 (zig-fach im Internet für ca. 20, 00 Euro vorhanden!!!)nicht mehr zu bekommen ist und der Achsschenkel nur noch bei Classic Parts für 500,00 Euro zu bekommen ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganze Baugruppe Vorderradaufhängung erneuert werden muss.Wird hier meine Not ausgenutzt?
Was meint ihr?
Kennt vielleicht jemand Jemanden,der Jemanden kennt, der so was reparieren kann und in der Nähe ansässig ist?
Radlager habe ich an Bord gehabt....
Gruß
LT Toni



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten