Re: Fährt hier jemand eine kontaktlose Bosch TSZ-H Zündanlage (KEINE Digifant)?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von CH Michl am 18. Oktober 2017 15:44:30:

Als Antwort auf: Fährt hier jemand eine kontaktlose Bosch TSZ-H Zündanlage (KEINE Digifant)? geschrieben von Chris am 18. Oktober 2017 10:30:52:

Servus Chris,

ich hab die TSZH aus deinem Audi eine ganze Zeit lang gefahren, liegt jetzt als Ersatz im LT, falls die Laubtech mal aufgibt.
Beim Umbau habe ich festgestellt, daß der Vorwiderstand sowieso schon raus war und eine 12 V Zündspule verbaut war, die konnte ich problemlos so weiterfahren. Ist jetzt noch verbaut mit der Laubtech-Zündung.
Wenn bei dir überhaupt noch die originale Zündspule drin ist, dann sollte sie so auf ca. 9-10 V über den Vorwiderstand im Betrieb laufen.
Wenn du den Widerstand weg lässt wird diese zu heiß. Wenn die Zündspule schon mal gewechselt wurde, und sowieso schon auf 12 V ohne Vorwiderstand betrieben wird kannst du sie einfach weiterverwenden, andernfalls eine neue / gebrauchte für 12 V einbauen.
Es gibt aber Unterschiede der 12 V Spulen für 4- und 6-Zylinder wegen des unterschiedlichen Schließwinkels, d. h. wie lange die Spule bestromt wird und mit welcher Frequenz die "Zündungen" erfolgen, da solltest du drauf achten, daß du die richtige erwischt. Die 6-Zylinder Spule im 4-Zylinder wird wahrscheinlich problemlos laufen, nur umgekehrt wird sie zu heiß.

Nur als Hinweis: Zuletzt hat der Verteilerläufer für die TSZH für den 4-Zylinder knapp 100€ !!! gekostet, darum hab ich mich für die Laubtech entschieden, da man da den Standartläufer fahren kann, für ca. 5 €.

Bin heute Abend zu Hause, wenn du noch Fragen hast, klingel einfach durch.

Grüße Michl



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten