Achtung, ´84 kann noch alte Tachoeinheit sein!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 17. Oktober 2017 11:38:57:

Als Antwort auf: Drehzahlmesser aus- und einbauen geschrieben von Malte_aus_Trier am 15. Oktober 2017 15:12:02:

Servus Malte,

Ich kann mir aus einem Spenderfahrzeug günstig einen Drehzahlmesser ausbauen. Spenderfahrzeug ist Baujahr `93, Turbodiesel. Mein Fahrzeug ist ein einfacher Diesel Baujahr `84. Wenn ich den Wiki-Eintrag richtig verstanden habe, sollten diese ja kompatibel sein, da beide Diesel und nach `84. Richtig oder gibt es bei Turbo und Sauger Unterschiede?
Des Weiteren hätte ich gerne gewusst, wie ich diesen aus dem Armaturenbrett am einfachsten ausbaue und was es zu beachten gibt. Muss ich z.B. ein Kabel oder so mit ausbauen?

also Baujahr 84 ist Baujahr 84 und nicht wie du sagst "nach" 84, oder hast du da eine andere Logik als ich? Bei Baujahr 84 musst du damit rechnen, daß noch keine dyn. Öldruckkontrolle verbaut ist, demnach auch die Lichtmaschine keine Klemme W hat und auch kein Kabel verlegt ist. Deine Instrumenteneinheit kann noch die alte Version sein mit nur einem Anschlussstecker, der 93er hat die neue Version mit zwei Anschlusssteckern. Ein Umbau ist möglich, dazu müssen aber einige Kabel an den Tachosteckern umgepinnt werden. Und wie gesagt, Klemme W müsstest du dann an der LiMa nachrüsten und das Kabel ziehen bis hin zur Tachoeinheit.
Sollte dein 84er wider erwarten schon die neuere Instrumentenheinheit haben, ist es tatsächlich Plug and Play. Aber prüf das erst mal nach!

Wie löse ich nur den DZM? Ich möchte nicht das gesamte Armaturenbrett wechseln, NUR den Drehzahlmesser!
Bei mir muss dann die Uhr weichen.

Das Armaturenbrett muss komplett raus, sonst kommst du da nicht ran. Idealerweise dann den DZM komplett mit Front und Leiterfolie wechseln. Achtung, Armaturenbretter mit und ohne Fahrtenschreibe haben unterschiedliche Fronten, da kanns kompliziert werden. Und wenn deiner noch die alte Instrumentenversion hat, brauchst du natürlich noch den zweiten Anschlussstecker, um die neuere DZM-Einheit vollständig anschließen zu können, das betrifft dann auch die Kontrolllampen und sonstige Funktionen.
Da der 93er eine dynamische Öldruckkontrolle mit drin hat, gibt es ein Problem, wenn deiner noch die alte Tachoeinheit hat, weil dann auch das zweite Öldrucksignal vom Motor her fehlt. Dann müsste man entweder den zweiten Öldruckschalter nachrüsten und das Kabel vom Motor zur Tachoeinheit ziehen, oder aber den Anschluss an der Tachoeinheit auf Masse legen.

Gruß Chris




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten