Re: Drehzahlmesser aus- und einbauen
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Geschrieben von Tiemo am 16. Oktober 2017 20:34:55:
Als Antwort auf: Drehzahlmesser aus- und einbauen geschrieben von Malte_aus_Trier am 15. Oktober 2017 15:12:02:
Hallo Malte!
Ich kann mir aus einem Spenderfahrzeug günstig einen Drehzahlmesser ausbauen. Spenderfahrzeug ist Baujahr `93, Turbodiesel. Mein Fahrzeug ist ein einfacher Diesel Baujahr `84. Wenn ich den Wiki-Eintrag richtig verstanden habe, sollten diese ja kompatibel sein, da beide Diesel und nach `84. Richtig oder gibt es bei Turbo und Sauger Unterschiede? Da gibt es keine Unterschiede. Und richtig, bei einem 1984-er sollte wegen der dynamischen Öldruckwarnung auch Klemme W vorhanden sein. Wenn du hinter dein derzeitiges Instrument schaust (das geht mit einem halben Kopfstand unter dem Armaturenbrett) und dort zwei schwarze Stecker an die Leiterfolie gehen, hast du auf jeden Fall gewonnen und Klemme W ist vorhanden!
Wie löse ich nur den DZM? Ich möchte nicht das gesamte Armaturenbrett wechseln, NUR den Drehzahlmesser! Auch dazu muss zunächst der Schalttafeleinsatz heraus, weil die Montage von hinten erfolgt. Und dann, wie Stefan schon schrieb, ist es sinnvoll, auch das Vorderteil des DZM zu übernehmen, weil das Glas besser passt. Vermutlich ist es am einfachsten, den Tacho aus der alten Blende hinter dem Außenrahmen zu entnehmen, dann die alte Blende samt Kombiinstrument, Kontrollleuchten und Leiterfolie in den anderen Rahmen zu setzen.
An deiner Stelle würde ich das auch etwas vom Zustand der einzelnen Kunststoffteile machen, oft muss man beim Ausbau doch feststellen, dass diverse Risse oder abgebrochene Gewindeführungen etc. vorhanden sind. Da würde ich von Allem das Beste nehmen.
Bei mir muss dann die Uhr weichen. Da bei mir noch kein DZM verbaut war, muss ich das Kabel zur LIMA noch selber ziehen oder sind diese von Werk aus vorbereitet? Wie gesagt, wegen dynamischer Öldruckkontrolle Alles vorhanden, wenn zwei Stecker an die Leiterfolie gehen. Das ist dann plug´n play. Falls nicht, hast du ein gewisses Problem: Es wären dann die vorhandenen Leitungen aus dem einen Stecker auszupinnen (den kann man aufklappen) und dann passend auf die zwei neuen Stecker (die dann noch beschafft werden müssten) verteilen und, was fehlt (Klemme W...) nachrüsten.
Gruß,
Tiemo
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