Re: Drehzahlmesser aus- und einbauen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Barney am 16. Oktober 2017 18:28:16:

Als Antwort auf: Drehzahlmesser aus- und einbauen geschrieben von Malte_aus_Trier am 15. Oktober 2017 15:12:02:

Hallo in die Runde,
erstmal vielen Dank an die Helfenden für die Tipps zum Gaszug vom Gaspedal lösen. Der Hinweis mit dem Sicherheitsring war super. Nachdem ich diesen gezogen habe, ging es fast wie von selbst. Danke nochmal!
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ich kann mir aus einem Spenderfahrzeug günstig einen Drehzahlmesser ausbauen. Spenderfahrzeug ist Baujahr `93, Turbodiesel. Mein Fahrzeug ist ein einfacher Diesel Baujahr `84. Wenn ich den Wiki-Eintrag richtig verstanden habe, sollten diese ja kompatibel sein, da beide Diesel und nach `84. Richtig oder gibt es bei Turbo und Sauger Unterschiede?
Des Weiteren hätte ich gerne gewusst, wie ich diesen aus dem Armaturenbrett am einfachsten ausbaue und was es zu beachten gibt. Muss ich z.B. ein Kabel oder so mit ausbauen?
Wie löse ich nur den DZM? Ich möchte nicht das gesamte Armaturenbrett wechseln, NUR den Drehzahlmesser!
Bei mir muss dann die Uhr weichen. Da bei mir noch kein DZM verbaut war, muss ich das Kabel zur LIMA noch selber ziehen oder sind diese von Werk aus vorbereitet?


Viele Grüße aus Trier
Malte

Moin Malte

Als allererstes solltest du mal schauen, ob deine derzeitige Lichtmaschine die sogenante Klemme W besitzt.

Diese brauchst du, um dort das Signal abzugreifen für dein Instrument im Armatuerenbrett.

Falls deine derzeitige Lichtmaschine keine Klemme W hat, musst du diesen Anschluss nachrüsten, oder dir eine neue Lichtmaschine mit Klemme W kaufen.

So habe ich es mit meinem DW BJ 83 auch machen müssen, wo die Lichtmaschjne ohne Klemme W war.

Der Einbau des Drehzahlmessers erfolgt, indem du erst einmal dein Radio ausbaust, falls du einen Drehzahlmesser besitzt, der in eines der drei Löcher 52mm zum nachträglichem Instrumenteneinbau bestimmt ist.

Wenn das Radio entfernt ist, merkst du selber, wie du dann "Platz hast, um an die zwei Rändelschrauben zu kommen, die das Instrument halten.

Manchmal ist es auch mit einem Schraubring befestigt.

Solltest du jedoch einen Drehzahlmesser einbauen wollen, der direkt neben dem Tacho sitzt, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Ich rede nur von Zusatzdrehzahlmesser und bei meinem 83er war wie gesagt, weder Klemme W an der Lichtmaschine, geschweige denn ein Kabel hierfür vorab verlegt.

Viel Erfolg
Barney



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten