Re: gelegentliche Probleme an der 1E Maschine mit der Gasannahme, Erfahrungen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Jens DA am 15. Oktober 2017 00:19:25:

Als Antwort auf: Re: gelegentliche Probleme an der 1E Maschine mit der Gasannahme, Erfahrungen? geschrieben von Ralf(1E) am 14. Oktober 2017 00:56:06:

Hallo Ralf..
Ganz großes Danke für deine Erfahrungen und die Rückmeldung.
Das mit dem Thermostat dürfte auf jeden Fall anstehen. - der wurde zwar schon einmal gewechselt. Trotzdem hatte ich das Gefühl - Symptom unverändert.
btw- hat der 1E 80° oder 85° Öffnung? Das kann ich im Wiki nicht 1E spezifisch finden.

Prüfung der Stecker: Leider bin ich wegen einer Knieverletzung noch nicht dazu gekommen an den Kabeln zu werkeln.
Plan ist das Potti optisch zu prüfen und die Kabel - Danke für das Bild !! Das nutzt mir sehr als Anhaltspunkt.
Leider hab ich keinen "Elektrischen" in meinem Bekanntenkreis.. hmja. einen evtl.
Angemeldet ist der Dicke aber ganzjährig. Da wäre auch ein Besuch bei dir machbar - nebst Klappbett wenn es doch länger dauern sollte.
Das eilt aber nicht. Vorher auf jeden Fall Thermostat und "mechanische" Prüfung des Potti. Die Problem´chen sind ja absolut "beherrschbar".

Deine Frage mit dem Verschlucken bei warm kalt? Hm, Das ist, aus den Gefühl heraus, eher im Warmen Zustand.
Dann aber auch auf LPG.
Wann = längerer Schiebebetrieb bei hohen Drehzahlen und dann aufs Pedal.. hmpf... ruckelt manchmal die Fuhre.
Runter schalten bringt dann auch nix. Eher 5 Sekunden bei 1/4 Gas halten und dann wieder sanft beschleunigen.
Pedal durchtreten erzeugt das Gegenteil... dann ruckelt er derbe und es plöppt im Luftfilter...
Ich habe mir angewöhnt das Pedal bissl getreten zu halten. Dann habe ich das Gefühl er zieht direkter.
Was denkst du? Schubabschaltung ja; aber oder deswegen beim Gas aufziehen kommt das Potti nur verzögert hinterher? Das wäre/ ist meine laienhafte Vermutung...

Warm (Zeiger knapp an der LED) wird er immer im Sommer. Aber im Herbst Winter nur auf der Autobahn. Leider fahre ich noch dazu meist Kurzstrecke innerorts/Landstraße unter 15km.
Gehe ich auf die Autobahn, Tour um 300 -500km, braucht es schon so 10 - 15 min bei 100<110 damit die Temperatur bis auf LED klettert. (bei herbstlichen Temperaturen)
Bergab dann Abfall bis knapp über dem "kalt" Feld. Steigung dann wieder kurz vor LED. Höher kam der bisher nur bei 40° Außentemperatur oder mal länger 120 km/h
Dann halb über die LED hinaus.... das ist aber extremst selten.

....und neee, den Pott behalte ich auf jeden Fall :-D auch wenn ein DW drunter kommen sollte.
Gruß Jens



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten