Re: gelegentliche Probleme an der 1E Maschine mit der Gasannahme, Erfahrungen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ralf(1E) am 14. Oktober 2017 00:56:06:

Als Antwort auf: gelegentliche Probleme an der 1E Maschine mit der Gasannahme, Erfahrungen? geschrieben von Jens DA am 04. Oktober 2017 16:53:31:

Hallo Jens,

Ich hatte ja versprochen, mich noch mal zu dem Thema zu melden.

Du hattest u.a. auch berichtet, daß dein 1E jetzt nicht mehr richtig auf Temperatur kommt. Das deutet tatsächlich wieder auf defektes Thermostat hin. Hatte ich auch. Das geht soweit, daß die Schubabschaltung gar nicht funktioniert, weil VW diese erst ab einer bestimmten Temperatur genehmigt, außer man resettet das Steuergerät durch Zündung aus- und wieder anmachen.
Tritt denn der Effekt mit dem Verschlucken auch bei niedriger Motortemperatur auf? Und auch bei niedriger Kühlmitteltemperatur? Auch bei höheren Drehzahlen (> ca. 2000) Bei niedrigen Drehzahlen und Last kommt auch noch die Zündung ins Spiel.


Fehlerspeicherausleseschaltung kann ich dir schicken. Gib mir nur etwas Zeit, wollte meine schon seit ner halben Ewigkeit umbauen. Uwe hatte mir eine neue gebaut, passend zum Einbau ins Armaturenbrett. Asche auf meine Haupt…, ich muß gestehen, ich habs zeitlich noch nicht geschafft die einzubauen. Meine alte wäre dann übrig. Evtl. baut dir der Uwe auch noch eine in hübsch.

Zum eigentlichen Problem mit dem Verschlucken, ich gehe mal davon aus, du hast alle Kontakte und Masseverbindungen mittlerweile geprüft. Eine wirkliche Lösung scheint mir so auf die Schnelle nicht in Sicht. In Frage kommen nach allen Beschreibungen Kühlmitteltemperatursensor, Ansauglufttemperatursensor, Drosselklappenpoti, und natürlich diverse Kabelwackler oder Feuchtigkeit. Und genau das macht die Sache äußerst schwierig. Ich habe damals bei mir komplette 3 Wochen Urlaub mit ständigem Herummessen verbracht, bis ich das halb durchgeschliffene Drosselklappenpoti als Ursache für mehr oder weniger heftige Verschlucker identifiziert hatte. Manchmal war 300km gar nichts, manchmal völliges Durcheinander.
Drosselklappenpoti
Unglücklicherweise hängen die vorgenannten Sensoren alle an einem gemeinsamen Massepunkt. Dieser befindet sich innerhalb des Kabelstrangs und ich hab noch keine Ahnung wo genau, will meinen Kabelbaum nicht zerschneiden. Evtl. ist das ein Knackpunkt für sporadische Fehler.
Im Fehlerspeicher wird meist gar nichts angezeigt, wenn die Fehler unter 3 Sekunden sind. Um Fehler wirklich genau zu lokalisieren, müßte man über eine Art Zwischenstecker die Zustände und Eingangswerte am Digifant auslesen und mitspeichern. Mit nem kleinen Einchipcontroller sicher gut machbar. (Eines der vielen tausend Projekte, dich ich mir für die Rentenzeit in 20 Jahren aufsparen muß)
Ist dein LT das ganze Jahr über angemeldet? Evtl. ergibt sich mal was. Ich bin ab und an in der Richtung unterwegs. Dann könnten wir mal die Basics durchmessen. Hab nur immer wenig Zeit. Evtl. ist auch ein Elektroniker in deinem Bekanntenkreis, der dich da unterstützen kann. Erwarte aber nicht zu viel, schlechte Kontakte sind wirklich schwer zu finden, wenn die nur sporadisch auftreten.
Was du auch schon mal prüfen kannst: ist der Temperatursensor für die Ansaugluft im Luftkanal sauber? So ein bisschen Verfärbung auf der kleinen Kapsel sollte kein Problem sein, aber wenn der voll Ölsumpf ist, kann der natürlich nur sehr verzögert messen.

Was den Endtopf anbetrifft, da sollten eigentlich alle Diesltöpfe passen, die den gleichen Rohrdurchmesser und Anschlußflansch haben. Die ovalen von den Turbos natürlich noch besser als die Runden. Falls du den alten nicht schweißen tust, sondern erneuerst, bin ich an deinem alten Topf interessiert. Ja nicht fortschmeißen!!!

Viele Grüße

Ralf(1E)


Moin Forum,
Ich habe einen 91er Kasten lang, mit 1E Maschine. Der läuft eigentlich gut und schafft mit dem Serienhochdach auch knappe 130 auf Benzinbetrieb.
"auf Benzin" deswegen, weil er auch einen LPG Umbau hat. Damit fahre ich aber nur knappe 110 Reisegeschwindigkeit, bergauf bei Last auf Benzin.
Also kaum Volllast auf LPG... Stichwort Ventilsitze.
Das gelegentliche Problem ist:
Nach bergab Passagen /langem Schiebebetrieb kommt es ab und an vor, das er kurzzeitig kein Gas annimmt, wenn man das Pedal durchdrückt -
Er ruckelt nur noch/ verschluckt sich und plöppt im Luftfilter. Das ist dann auch so, wenn ich auf Benzin umschalte.
Das kommt extrem blöde wenn man hinter dem LKW Gas weg nimmt, um dann beim Überholversuch nicht vom Fleck zu kommen.
Lässt man ihm einen Moment Zeit und gibt nur 1/3 tel Gas fängt er sich und läuft normal weiter. Leistung liegt danach auch wieder voll an.
Meine Vermutung geht in Richtung Klappersensor? andere Ideen dazu...?
Verbrauch liegt bei ca. 15l< Benzin, LPG 19-20L,
Laufleistung gesamt ca. 210tkm, davon LPG seit ca. 60tkm - übernommen habe ich den mit 116tkm
Ölwechsel, Luftfilter vor 3tkm, Ölverbrauch ca. 0,5l< auf 1000km; und ja, das Problem war vorher auch schon da.
Nebensache: Ab und an geht das Gaspedal nur verzögert zurück, d.h Fuß hoch, Gas geht weg, aber das Pedal schnappt die letzten 5 mm ca. 1 Sekunde verzögert hoch.
Da tippe ich eher auf Wartung am Pedal und Gaszug ohne Zusammenhang zu obigem Problem = Wintercheck
btw. Hinweise auf eine gute LT Werkstatt im Raum Frankfurt /M sind willkommen. Mein alter Schrauber hört demnächst auf.
Ich würde zwar auch bis zum See fahren, aber wenn sich näher dran was findet ;-)
speziell 1E Motor einstellen und allgemeine Arbeiten/ Bremse, Klappensensor tauschen/einlernen? Kupplungsseil ist wieder mit Spiel, aber Check Ausrück- Pilotlager wegen leichtem "schleifenden Geräusch"
und falls noch iwo ein Endtopf für 1E übrig ist bitte ich um Info.
Ja, neu nicht mehr zu bekommen - der Tipp mit dem Dieseltopf und Umbau der Halter ist bekannt ;-)
Danke für eure Tipps. Gruß Jens DA



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten