Re: Ausgleich des Winkelfehlers


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 13. Oktober 2017 18:17:37:

Als Antwort auf: Re: Ausgleich des Winkelfehlers geschrieben von danielduc am 13. Oktober 2017 12:18:30:

Servus Daniel,

habe ich jetzt einen Knopf im Hirn?
durch den seitlichen Versatz des Differentials sind die Mittelachsen von Getriebeausgang und Triebling immer noch parallel(!), d.h. dass sich immer noch eine gedachte Ebene aufspannen lässt. Diese
ist dann halt nicht mehr vertikal sondern leicht schräg.
Durch den Versatz erhöht sich lediglich die Ungleichförmigkeit der Bewegung im Mittelteil der Kardanwelle.

genau da liegt das Problem. Ja, die Mittelachsen liegen dann noch parallel, aber nicht mehr in einer Ebene, da die Achsen seitlich versetzt wurden. Durch den Seitenversatz bringst du die nicht in der gleichen Ebene unter.
Die Ebene, in der die Welle vom Getriebeausgang liegt, kann man dann bestenfalls parallel zu der Ebene stellen, in der die Trieblingsachse liegt, mit dem Abstand der Ebenen um besagten Seitenversatz des Diffs. Niemals aber können die Ebenen dann noch gleich sein.

Um dir das leichter Vorstellen zu können: Beim serienmäßigen LT liegen Getriebeausgang und Triebling in einer senkrecht stehenden Ebene. Innerhalb dieser Ebene findet der Kardanknickfall abhängig von der Einfederung der Hinterachse statt. So lange in dieser Ebene die Kardanwinkel halbwegs gleich sind, ist alles gut. Diese Ebene kann auch nur senkrecht stehen, weil für den Fall der Winkelausgleich eben in der Senkrechten stattfindet (mal abgesehen vom minimalen Seitenversatz, den bei den alten Achsen der Panhardstab verursacht).
Versetzt du jetzt das Diff zur Seite, erzeugst du eine Zweite Ebene zusätzlich zu der vom Getriebe, nämlich die vom Diff. Beide müssen im Grunde senkrecht stehen, weil sich die Ausrichtung von Getriebelängsachse und Trieblingslängsachse gegenüber der Fahrzeuglängsachse nicht verändert haben. Und senkrecht stehend müssen diese beiden Ebenen den Seitenversatz vom Diff als Abstand haben.
Anders als senkrecht kannst du die Ebenen nicht legen. Oder anders gesagt, du wirst mit diesem Seitenversatz keine gemeinsame Ebene der beiden Wellen finden. Die einzige Möglichkeit, bei Seitenversatz beide Wellen auf einer Ebene zu haben wäre, wenn sie in ihrer Längsrichtung exakt auf einer Achse liegen würden. Tun sie aber nicht, sonst bräuchte der LT überhaupt keine Kreuzgelenke, oder anders gesagt, der Kardanfall "Einfederausgleich" verhindert das.

Jetzt verständlicher?

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten