Re: Ausrücklager und Kupplungsmembranfedern fetten?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Micha aus Mainz am 12. Oktober 2017 23:07:44:

Als Antwort auf: Ausrücklager und Kupplungsmembranfedern fetten? geschrieben von Peter(Thüringen) am 12. Oktober 2017 22:41:06:

Guten Abend,
ich habe allgemein gelesen es werden die Kontaktflächen zwischen den Membranfedern der Kupplung und der Auflagefläche des Ausrücklagers leicht gefettet. Im VW-Reparaturleitfaden steht davon keine Anweisung.
Was sagt der LT-Fachmann dazu?
Freundliche Grüsse,
Peter

Hallo Peter,

das mag sein, dass das manchmal geschrieben wird, aber das ergibt überhaupt keinen Sinn.
Das a
Ausücklager ist ein mehr oder wenig gekapseltes Lager, bei dem eine Seite gegen die andere Seite des Lagers läuft. D.h. die Ablauffunktion findet nicht zwischen Federn und Lager statt, sondern im Lager eben.
Fett oder Ähnliches wird bei Temperatur höchstens auf die Mitnehmerscheibe gelangen, und diese evtl. unbrauchbar machen, und wo immer Fett in solchen Bereichen verwendet wird, haften dort auch alle Abriebreste der Kupplung und sonstiger Schmutz an, und das ganze wird ein " harziger Staubbrei ". Ich würde in diesem Bereich keinenfalls mit Fett, oder was auch immer, arbeiten, und deswegen steht auch nichts davon in der Rep-anleitung von " Au Weh "....

Gruß,
Micha



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten