das richtige Fett für Kunststoff-Metall-Verbindungenl Schaltgestänge


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Raul am 12. Oktober 2017 09:07:14:

Hallo,

ich habe die Rückantwort von VW erhalten.
Die Kunststoffteile am Schaltgestänge sind aus dem Werkstoff Polyamid 6.6 (PA 6.6).

Problem, viele Mehrzweckfette sind Lithiumverseift. PA66 (Nylon) kann hierdurch quellen.
"Es gibt aber auch Einschränkungen, so sind z.B. Lithiumfette in der Regel nicht für Nylon geeignet, weil dieses Material hierdurch quellen kann."
Quelle: http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/Schmierfette

Ich habe mich daher für ein Vollsynthetisches Calcium-Sulfonat-Komplex Fett aus der Lebensmitteltechnik entschieden. Theoretisch Lebensdauerschmierung, wasserfest und haftstark. Kunststoffbeständiger, da es keine gefährlichen Stoffe enthält und Vollsynthetisch ist. Hersteller OKS,Typ 480.

Aber auch andere Fette sollten laut Rechersche gut funktionieren, wie das Peerless LLG.
Quelle: https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=82167

Grüsse, Raul



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten