Re: Achsenfrage


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Werner mit TurboCP am 12. Oktober 2017 08:52:46:

Als Antwort auf: Re: Achsenfrage geschrieben von Chris am 10. Oktober 2017 20:12:17:

Servus Christian,
die längen der Kardanwellen unterscheiden sich, da die Längsposition der Motoren sich unterscheidet. Das wäre aber nicht das Problem, eine Kardanwelle ist ja schnell verlängert oder gekürzt.
Durch das Kippen des Motors wandert auch die Längsachse der Kurbelwelle zur Seite weg. Da bei den Getrieben die Eingangs- und Ausganswelle auf derselben Achse liegen bzw. sogar ineinander laufen, wird dieser Versatz also durchs Getriebe nicht ausgeglichen. Damit die Kardanwelle keinen Z-Versatz bekommt, ist das Differential auf der Achse dann auch ein wenig zur Seite gewandert, oder besser gesagt die Lage des Trieblings. Je weniger Versatz eine Kardanwelle ausgleichen muss, desto weniger wirkt der Winkelfehler eines Kardans, desto ruhiger läuft das Fahrzeug, und desto weniger Verschleiß hat man.
Gruß Chris

Hallo Chris,
ich habe 1997 in meinen CP eine lange Hinterachse von einem Turbo mit langem Radstand eingebaut.
Ich hatte damals keine Ahnung von den Baureihen. Das Differenzial war um einiges größer und nach links versetzt.
Habe damals den BKR versetzt und den Halter für den Stabi angeschweißt und die alte Kardanwelle eingebaut.
Die Achse ist heute noch drin einen unruhigen Lauf auch bei 130 ist mir nicht aufgefallen. Die Kardanwelle habe ich vor einigen Jahren mal bei Elbe machen lassen. Ich will Dir nicht widersprechen das sind nur meine Erfahrungswerte.

Gruß Werner



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten