Nachtrag


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 10. Oktober 2017 11:07:57:

Als Antwort auf: Re: Tachometer geht nicht- Teil am Getriebe fehlt... geschrieben von Chris am 10. Oktober 2017 10:40:12:

Meinst du etwa das Plastikteil im Getriebe wo man die Tachowelle reinsteckt? Das wäre also das Antriebsritzel für die Tachowelle. Wenn ja, gibt es da aber ein Problem: Das Ritzel muss zur Achsübersetzung und zum verbauten Antriebsrad im Getriebe passen. Es gibt diese Ritzel mit verschiedenen Verzahnungen, ebenso das Antriebsrad dafür. Wenn man das falsche Ritzel verbaut, zeigt zum einen der Tacho falsch an, zum anderen frisst sich das Ritzel bei nicht passender Verzahnung nach kurzer Zeit und der Tacho geht wieder nicht.
Um das passende Ritzel zu identifizieren, braucht man den Kennbuchstaben der Hinterachse und den Getriebekennbuchstaben. Beide musst du mal ablesen. Wo und wie du die findest, kannst du links im Wiki nachschauen.
Ob es die Ritzel neu noch gibt bei VW, weiß ich nicht. Gebraucht wirst du kaum das passende bekommen, denn dazu müsste man ein Getriebe ausschlachten.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten