Re: Simmerring Hinterachse Defekt?
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Geschrieben von Chris am 09. Oktober 2017 18:34:30:
Als Antwort auf: Re: Simmerring Hinterachse Defekt? geschrieben von CH Michl am 01. Oktober 2017 11:38:18:
Servus Michl und Gerald,
ich hab mir gerade aus gegebenem Anlass (Frage von nem 4x4-Fahrer) den Beitrag im Wiki noch mal angesehen zum Tausch WeDi Hinterachsflansch. Da ist ja auch der eingelaufene und der neue Flansch zu sehen. Wenn man den Flansch tauscht, steht man ja grundsätzlich vor dem Problem, daß man theoretisch den Triebling neu einstellen muss. Wenn der neue Trieblingsflansch im Längenmaß zwischen Auflagefläche der Mutter und dem "hinteren" Ende eine Maßabweichung gegenüber dem alten Flansch hat, und man zieht die Mutter so an, daß die alte Position stimmt, können zwei Sachen passieren: Wenn der neue Flansch etwas kürzer ist, entsteht größeres Lagerspiel im Triebling. Wenn der neue Flansch etwas länger ist, staucht man die Quetschhülse etwas weiter und bekommt kleineres Lagerspiel im Triebling.
VW stellt das Lagerspiel auf 1/10mm genau ein. Jetzt wär interessant, welche erlaubte Toleranz so ein Flansch hat :-). Ich stells mal auf meine Liste der nachzuprüfenden Maßvorgaben :-).Die Vorgabe im Wiki gilt übrigens nur für den 4X2, ich werde das mal für den 4x4 ergänzen, da die Vorgehensweise hier anders ist.
Gruß Chris
- Re: Simmerring Hinterachse Defekt? CH Michl 12.10.2017 09:50 (2)
- Re: Simmerring Hinterachse Defekt? Chris 03.11.2017 15:03 (1)
- Re: Simmerring Hinterachse Defekt? CH Michl 06.11.2017 07:04 (0)
- Re: Simmerring Hinterachse Defekt? @Chris, danke gr 09.10.2017 20:51 (0)
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