Re: Anschlagpuffer / Verbindung Zugstrebe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 08. Oktober 2017 11:11:02:

Als Antwort auf: Anschlagpuffer / Verbindung Zugstrebe geschrieben von Ulli aus Regensburg am 07. Oktober 2017 22:09:35:

Servus Ulli,

Fragen:
1. Wie bringe ich die am besten auf? Wieviel Kraft kann ich ansetzen und mit wieviel Nm ist die eigentlich festgeknallt? Kann ich mit dem langen Drehmomentschlüssel an das Teil zum Öffnen(oder hält der das nicht aus)?

es spielt keine Rolle, wie fest die angezogen wurde, denn sie ist festgegammelt und das Lösemoment beträgt daher ein Mehrfaches des originalen Anzugsmoments. Ob man das Abdrehmoment einer Schraube einer bestimmten Festigkeitsklasse so einfach bestimmen kann, ist mir auf die Schnelle nicht bekannt. Das muss man einfach riskieren.

Generell zum Drehmomentschlüssel: Du kannst den auf seine maximale Kraft einstellen und dann daran ziehen, bis er klickt. Wenn sich bei dem Moment die Schraube nicht löst, dann brauchst ein anderes Werkzeug. Den Drehmomentschlüssel über den Klick hinaus wesentlich zu belasten, ist nicht empfehlenswert, damit machst ihn höchstwahrscheinlich kaputt.

2. Steht die Zugstrebe ggf. unter Spannung, dass ich das untere Traggelenk evtl. etwas anheben muss, damit die Schraube weniger klemmt??? Bisher habe ich das ganze bei aufgebocktem Fahrzeug mit demontierten Rad hängen lassen.

Die Frage hatten wir ja schon geklärt. Grundsätzlich steht die Zugstrebe leicht unter Spannung, aber da du eine der beiden Schrauben ja schon gelöst hast, dürfte sich das schon weitestgehend entspannt haben. Diese Spannung ist auch nicht das Problem, welches die Drehung der Schraube verhindert. Diese Spannung wird, solange die Schraube fest ist, über Kraftschluss auf den Querlenker umgeleitet. Erst, wenn sich die Schraube schon gelöst hätte und damit der Kraftschluss entfällt, erzeugt die Spannung über die Zugstrebe eine Querkraft auf die Schraube, aber selbst das verhindert nicht die Drehung der Schraube. Wie schon früher beschrieben, so hoch ist die Vorspannung der Zugstrebe nicht.

3. Ist die Zugstrebe am unteren Traggelenk mit einer oder zwei Schrauben befestigt? Habe nur eine gesehen (die am Anschlagpuffer).

Die beiden Schrauben, die den Anschlagpuffer halten, sind beide direkt in die Zugstrebe verschraubt.

Letzte Frage: Was ist, wenn diese berühmte Schraube (Verbindung Zugstrabe) abreißen würde. Kommt man dann noch notfalls auf eigener Achse bis in die nächste Werkstatt?

Nicht schön aber ja. Dein Fahrwerk wird dann einseitig sehr wabbelig, weil der untere Querlenker sich dann ein wenig vor- und zurückbewegen kann, aber es wird, wenn du auf scharfe Bremsungen verzichtest, erst mal nichts abreissen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten