Anschlagpuffer / Verbindung Zugstrebe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ulli aus Regensburg am 07. Oktober 2017 22:09:35:

LT 28 Baujahr 1994 2,5 D normaler Fensterbus

Hallo,
habe wieder einmal eine Frage an euch.
Wollte heute das untere und obere Traggelenk an meinem Fahrzeug rechte Seite wechseln.
Habe vor zwei Wochen schon mal Muttern des unteren Traggelenks mal kurz eingesprüht und gelöst, damit ich heute zügig arbeiten kann. Sogar die 30er Mutter ging auf.

Ein Problem:

Damit ich das Traggelenk mit den 3 Schrauben (mit 3 Muttern 17er Maulweite) entfernen kann, muss ich den Anschlagpuffer lösen und etwas wegdrehen, denn eine Schraube wird von der Befestigungsplatte des Anschlagpuffers verdeckt. Der Anschlagpuffer ist mit 2 Schrauben (19er Maulweite) befestigt. Die hintere, mit der Distanzhülse, ging problemlos auf. Jedoch die vordere, welche mit der Zugstrebe am unteren Querlenker verbunden ist, will sich zum verreck... nicht lösen. Hab mir schon ne Platzzwunde am Kopf geholt - beim Arbeiten in der Radmulde :-(( Bin am Ende meines Schrauberlateins .... und brauche eure guten Ratschläge.

Fragen:

1. Wie bringe ich die am besten auf? Wieviel Kraft kann ich ansetzen und mit wieviel Nm ist die eigentlich festgeknallt? Kann ich mit dem langen Drehmomentschlüssel an das Teil zum Öffnen(oder hält der das nicht aus)?
2. Steht die Zugstrebe ggf. unter Spannung, dass ich das untere Traggelenk evtl. etwas anheben muss, damit die Schraube weniger klemmt??? Bisher habe ich das ganze bei aufgebocktem Fahrzeug mit demontierten Rad hängen lassen.
3. Ist die Zugstrebe am unteren Traggelenk mit einer oder zwei Schrauben befestigt? Habe nur eine gesehen (die am Anschlagpuffer).

Letzte Frage: Was ist, wenn diese berühmte Schraube (Verbindung Zugstrabe) abreißen würde. Kommt man dann noch notfalls auf eigener Achse bis in die nächste Werkstatt?

Hab mir schon das im Wiki angegebene Auspressröhrchen hergestellt. Würde es gerne anwenden, wenn ich weiter käme ;-))

Gruß Ulli




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten