Re: Bremse entlüftet, Pedalweg


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 06. Oktober 2017 17:55:36:

Als Antwort auf: Re: Bremse entlüftet, Pedalweg geschrieben von Marco´Bln am 06. Oktober 2017 17:08:16:

Servus Marco,

Hab alles nach dem Leitfaden gemacht, bis auf darauf das ich hinten Links angefangen habe,
weil Modelle mit flacher Motorhaube die Bremsleitung auf der anderen Seite haben.
was das angeht hab ich alles richtig gemacht.

richtig, der BKR sitzt rechts und füttert von da aus die Hinterachse, also ist die längste Leitung insgesamt die zum linken Hinterrad, und da fängt man an.

Im Leitfaden steht aber z.b. man soll beim entlueften das Pedal vorspannen.
Aber wenn ich das Pedal druecke geht doch keine fluessigkeit ueber den Ausgleichsbehaelter mehr ins system.
hm?

Das hängt von der Entlüftungstechnik ab, ob man eben Druckbefüllung macht oder "pumpt".
Ich hab mit der Druckbefüllung beim LT recht gute Erfahrungen gemacht. Gerät anschließen, Fahrzeug auf der Bühne anheben und nach und nach alle Ventile öffnen und die vorgegebene Menge durchlaufen lassen. Dazu muss keiner drin sitzen und das Pedal ist vollkommen entspannt, eben damit die Flüssigkeit frei nachströmen kann.

Im Grunde gibt es zwei Erklärungen, warum du bei Bremsen diesen Pumpeffekt hast.
Entweder, du hast noch irgendwo Luft im System. Das kann sein, wenn an einer Stelle zu wenig Flüssigkeit abgelassen wurde, sodaß da noch Luft in irgendeiner Leitung rumwandert, oder aber von deinem nicht öffenbaren Entlüfterventil vorne. Beim Bremssattel vom LT ist es so, daß jedes der beiden Ventile einen der beiden Bremskolben/-zylinder entlüftet. Geht ein Ventil nicht, kann in einem der beiden Zylinder noch Luft sein. Wobei der Bremszylinder ja das Ende der Leitung darstellt, d.h. da kann an sich nur Luft reinkommen, wenn unmittelbar am Bremssattel oder am Bremsschlauch vorne das System geöffnet wurde, schlimmstenfalls dann noch in Kombination mit einem Auseinanderdrücken der Bremskolben, um z.B. den Bremssattel von der Bremsscheibe abzuziehen.
Die andere Möglichkeit ist, wie Uwe ja schon geschrieben hat, daß deine Trommelbremsen zu locker eingestellt sind und du bei jedem Bremsvorgang erstmal den überschüssigen Leerweg der hinteren Bremskolben überwinden bzw. wegpumpen musst.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten