Re: Rätsel um die Markierungen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 05. Oktober 2017 10:42:15:

Als Antwort auf: Re: Rätsel um die Markierungen geschrieben von gr am 04. Oktober 2017 14:07:43:

Servus Gerald,

ich vermute, daß das schlicht und ergreifend auf der Fertigungszeichnungen vergessen wurde. In den Reparaturdokumentationen sind die Marken ziemlich eindeutig von Hand nachträglich reingemalt in die Fotos, damals gab's ja noch kein Fotoshop :-). Das hat möglicherweise auch die ein- oder andere VW- und Audiwerkstatt ein wenig verzweifeln lassen.
Alternativ zu den Marken kann man sich auch eine Lehre bauen, die einem die Sollposition der OT-Marke außen an der Schwungscheibe vorgibt in Bezug auf den Motorblock (am besten die Gewinde für den Getriebeflansch). Dann braucht man nur Zyl. 1 auf OT drehen und kann anhand der Lehre problemlos die richtige Stellung der Schwungscheibe ermitteln, auch wenn keine Markierungen vorhanden sind.
Ich benutze sowas gerne zum Einstellen von Motoren, die ich nicht im Fahrzeug, sondern ohne Kupplungsglocke nur auf dem Montagegestell habe.

Voraussetzung dafür ist natürlich, daß man sich Form und Marke einmalig an der Kupplungsglocke abnimmt, was aber ja bei ausgebautem Motor kein Problem ist. Sowas ist simpel und schnell aus einem Stück Abfallblech gebaut, beim Benziner tut's sogar ein Pappkarton, weil man den ja gar nicht so genau einstellen muss/kann wie den Diesel.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten