gelegentliche Probleme an der 1E Maschine mit der Gasannahme, Erfahrungen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Jens DA am 04. Oktober 2017 16:53:31:

Moin Forum,
Ich habe einen 91er Kasten lang, mit 1E Maschine. Der läuft eigentlich gut und schafft mit dem Serienhochdach auch knappe 130 auf Benzinbetrieb.
"auf Benzin" deswegen, weil er auch einen LPG Umbau hat. Damit fahre ich aber nur knappe 110 Reisegeschwindigkeit, bergauf bei Last auf Benzin.
Also kaum Volllast auf LPG... Stichwort Ventilsitze.

Das gelegentliche Problem ist:
Nach bergab Passagen /langem Schiebebetrieb kommt es ab und an vor, das er kurzzeitig kein Gas annimmt, wenn man das Pedal durchdrückt -
Er ruckelt nur noch/ verschluckt sich und plöppt im Luftfilter. Das ist dann auch so, wenn ich auf Benzin umschalte.
Das kommt extrem blöde wenn man hinter dem LKW Gas weg nimmt, um dann beim Überholversuch nicht vom Fleck zu kommen.
Lässt man ihm einen Moment Zeit und gibt nur 1/3 tel Gas fängt er sich und läuft normal weiter. Leistung liegt danach auch wieder voll an.
Meine Vermutung geht in Richtung Klappersensor? andere Ideen dazu...?

Verbrauch liegt bei ca. 15l< Benzin, LPG 19-20L,
Laufleistung gesamt ca. 210tkm, davon LPG seit ca. 60tkm - übernommen habe ich den mit 116tkm
Ölwechsel, Luftfilter vor 3tkm, Ölverbrauch ca. 0,5l< auf 1000km; und ja, das Problem war vorher auch schon da.

Nebensache: Ab und an geht das Gaspedal nur verzögert zurück, d.h Fuß hoch, Gas geht weg, aber das Pedal schnappt die letzten 5 mm ca. 1 Sekunde verzögert hoch.
Da tippe ich eher auf Wartung am Pedal und Gaszug ohne Zusammenhang zu obigem Problem = Wintercheck

btw. Hinweise auf eine gute LT Werkstatt im Raum Frankfurt /M sind willkommen. Mein alter Schrauber hört demnächst auf.
Ich würde zwar auch bis zum See fahren, aber wenn sich näher dran was findet ;-)
speziell 1E Motor einstellen und allgemeine Arbeiten/ Bremse, Klappensensor tauschen/einlernen? Kupplungsseil ist wieder mit Spiel, aber Check Ausrück- Pilotlager wegen leichtem "schleifenden Geräusch"
und falls noch iwo ein Endtopf für 1E übrig ist bitte ich um Info.
Ja, neu nicht mehr zu bekommen - der Tipp mit dem Dieseltopf und Umbau der Halter ist bekannt ;-)

Danke für eure Tipps. Gruß Jens DA



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten