Re: Simmerring Hinterachse Defekt?


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Geschrieben von CH Michl am 01. Oktober 2017 11:38:18:

Als Antwort auf: Simmerring Hinterachse Defekt? geschrieben von Marcel(NL) am 01. Oktober 2017 11:07:14:

Wenn so…kann man das wechseln mit eingebauter Hinterachse?

Moin Marcel,

da ist eindeutig der Simmerring defekt.

Zu deiner Frage, ja kann man, und zwar wie folgt:

1. Öl aus dem Diff ablassen und Magnet an der Ablassschrqube säubern
2. Kardanwelle am Diff abschrauben (6x Schraube M6)
3. Kardanwelle mit Kabelbinder, Blumendraht o. ä. am Unterboden so befestigen, dass sie nicht aus dem Getriebe rutscht
4. Kardanwelle mit einem Gummi- oder Kunststoffhammer vorsichtig vom Diffflansch klopfen
5. Sicherungshülse, sofern vorhanden, der Trieblingsmutter mit einem Schraubenzieher entfernen
6. Stellung der Mutter zu dem Flansch und der Trieblingswelle mit einem Lackstift markieren (sehr wichtig, muss beim zusammenbau wieder an diese Stelle festgezogen werden, nicht weiter, sonst stimmt das Lagerspiel und das Flankenspiel des Trieblings zum Tellerrad nicht mehr, dann geht das Diff kaputt)
7. Trieblingsmutter abschrauben
8. Flansch versuchen abzuziehen, geht manchmal ohne Abzieher mit Kunststoffhammer, wenn nicht Abzieher verwenden
9. Simmerring vorsichtig aushebeln. Achtung: Innenfläche des Diff-Halses nicht verkratzen
10. Dichtsitz des Simmerrings säubern
11. Simmerring 15-20 Minuten in Getriebeöl einlegen
12. Zwischen die beiden Dichtlippen den Simmerrings Wälzlagerfett einbringen
13. Simmerring in den Diff-Hals stecken und bündig einpressen
14. Lauffläche des Simmerrings am Diffflansch mit Bremsenreiniger und Lappen säubern. Wenn dort schon Einlauffspuren zu sehen sind, wird es nicht mehr dicht, dann auch einen neuen Flansch verbauen. Die Dichtfläche muss komplett plan sein.
15. Diffflansch mit Markierung auf der Trieblingswelle fluchtend auf die Welle schieben
16. Mutter aufschrauben und festziehen bis die Markierungen übereinander stehen (gleiche Stellung wie vorher)
17. Sicherungshülse, soweit vorhanden, einsetzen
18. Öl ins Diff füllen, bis es an der Einfüllschraube rausläuft.
19. Kardanwelle am Diff anschrauben
20. Gute Fahrt

Geht wirklich problemlos, hab ich vor meinem Urlaub gemacht und es klappt normalerweise ohne Probleme.
Zeitaufwand gemütlich 1- 1 1/2 Stunden.

Es hilft, wenn man den LT hinten auf geeignete Auffahrrampen stellt.

Grüße Michl

PS: @Gerald: Kann auch gerne ins Wiki übernommen werden, die Bilder hab ich dir ja schon geschickt



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