Zündanlaßschalter


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Dieter RL am 20. September 2017 14:36:43:

Als Antwort auf: Re: LT BJ 82 2,5L 55KW Dieselpower geht während fahrt einfach aus. geschrieben von Chris am 18. September 2017 13:07:03:

Servus Dieter,
nein, die Zündanlassschalter sind nicht alle gleich. Wie du schon sagst, sind nicht alle ZAS voll belegt. Es kommt darauf an, was man wirklich braucht.
Anschluss S/SU ist ein Kontakt, der bei ganz eingestecktem Schüssel umschaltet. Der wird beim LT erst bei den späteren Baujahren genutzt und auch nur abhängig von der Ausstattung. In anderen VW und Audi hängt da dran gerne der Warnsummer für Licht und Radio, der einen kombiniert mit den Türkontaktschaltern beim Aussteigen mit abgezogenem Schlüssel daran erinnert, auch alle Verbraucher auszuschalten. Beim LT betrifft es nur das Radio und auch nur, wenn der Radioanschluss werksseitig schon vorbereitet wurde mit dem dreipoligen Radiostecker hinter der Instrumententafel.
Anschluss P ist ein Kontakt, der beim LT gar nicht genutzt wird. In anderen VW und Audi hängt da dran das Parklicht, welches beim LT nie verfügbar war. Über diesen Kontakt konnte unabhängig vom Lichtwarnsummer und dem Licht-/Standlichtschalter bei ausgeschalteter Zündung über den Blinkerhebel das Parklicht für die linke oder rechte Fahrzeugseite versorgt werden.

Alle diese Funktionen können beim LT natürlich grundsätzlich nachgerüstet werden, wenn man sich die passenden Komponenten aus dem VW Baukasten holt und die Verdrahtung entsprechend anpasst.
So oder so brauchst du ohne die o.g. Funktionen nicht den vollbelegten Schalter. Wenn du den trotzdem hast, ist es natürlich egal, ungenutzte Pins bleiben im Stecker einfach frei.
Witzigerweise hat sich VW damals wirklich die Arbeit gemacht, unterschiedliche Pinausrüstungen ein- und desselben Schalters als unterschiedliche Varianten einzeln aufzuführen. So gibt es den Schalter im Original dann ohne P und S, mit P ohne S, mit S ohne P, und mit S und P. Meines Wissens gibts als Nachkaufteil überwiegend die vollbelegten.

Vielen Dank, Chris und Gerald,
ich bin immer wieder erstaunt über das geballte und fundierte Wissen hier im Forum...
Viele Grüße
Dieter
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten