Re: Zahnriemen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 18. September 2017 12:41:01:

Als Antwort auf: Zahnriemen geschrieben von Thomas am 17. September 2017 20:33:57:

Servus Thomas,

also ich sehe das so:

Es kommt gelegentlich vor, daß die Werkstätten die Motoren nach dem Zahnriemenwechsel nicht oder nicht richtig einstellen. Das hat aber nicht zur Folge, daß der Motor einerseits läuft und andererseits während der Fahrt aus geht. Ich unterstelle der Werkstatt aber nach deinen bisherigen Angaben erst mal keinen Fehler bei der Einstellung. Das Ausgehen des laufenden Motors kann nicht unmittelbar mit der Arbeit der Werkstatt bzw. dem Zahnriemenwechsel zusammenhängen.

Die Undichtigkeit ist natürlich ein Problem und kann durchaus ursächlich für das unvermittelte Ausgehen des Motors sein. Das Problem ist unabhängig von Zahnriemenwechsel und muss dringend behoben werden. Dazu muss die Einspritzpumpe ausgebaut und sinnvollerweise komplett neu abgedichtet werden. Die Materialkosten liegen mittlerweile bei etwa 30,-, Problem ist, daß normale Werkstätten das selber gar nicht machen und Boschdienste einige hundert Euro dafür verlangen. Oder du gibst die ausgebaute Einspritzpumpe in gute Hände hier im Forum und bekommst sie abgedichtet (und bei Bedarf neu gelagert) wieder zurück zum Einbau durch die Werkstatt.
Es ist auch durchaus nicht ungewöhnlich, daß defekte Dichtungen lange Zeit schlummern und sich erst bemerkbar machen, wenn die Teile in der Werkstatt mal wieder "angefasst" und bewegt werden. Hast du denn bislang den Kaltstartbeschleuniger regelmäßig gezogen, oder bist du längere Zeit einfach ohne gefahren?

Ich sehe nur einen "Fehler" bei der Werkstatt: Die hätten dir klar mitteilen müssen, daß der undichte Kaltstartbeschleuniger ein größeres Problem sein kann und unbedingt instandgesetzt werden muss. Da dazu ohnehin der Förderbeginn neu eingestellt werden muss (was die Werkstatt für den Zahnriemenwechsel auch schon gemacht hat), hätten sie darauf drängen sollen, daß das gleich mit erledigt wird, um Doppelarbeit und eben solche Liegenbleiber zu vermeiden.

Jetzt stellen sich folgende Fragen: Wann hat die Werkstatt die Undichtigkeit bemerkt? Hat die Werkstatt dich schon während der Reparatur darüber informiert, oder erst nach dem Zahnriemenwechsel? Du schreibst, du warst auf Kur - warst du für die Werkstatt überhaupt problemlos erreichbar in dieser Zeit?

Ich halte hier einen Anwalt generell für fehl am Platze, da die Werkstatt aus meiner Sicht keinen unmittelbaren Fehler im Rahmen ihres Auftrags gemacht zu haben scheint.
Es bleibt lediglich die Frage des Informationsaustauschs offen, aber dazu muss ja mal klar sein, welche Möglichkeiten die Werkstatt während deiner Kur hatte und ob sie diese genutzt hat, und wann der Fehler überhaupt bemerkt wurde.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten