Rätsel um die Markierungen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 16. September 2017 11:55:47:

Als Antwort auf: Re: Ausrücklager und Teilenummern bei Getriebe-/ Kupplungssanierung - Bilder geschrieben von gr am 15. September 2017 14:14:07:

Servus beinand',

das ist schon ein Rätsel um diese Markierungen. In den Dokumentationen liest es sich so, als wären diese Markierungen ab Werk vorhanden. Auf den Bildern zur Positionierung des Schwungrads sind die Markierungen dann mehr oder weniger eingemalt. Direkt daneben sieht man dann aber auf den Fotos von Kurbelwelle und Schwungrad, daß da keine Markierungen zu sehen sind. Lediglich bei Porsche ist zu erahnen, daß es die Marken dort wohl tatsächlich mal gab - dort wird mit den Schrauben der Schwungscheibe noch eine zusätzliches Abdeckblech in der Mitte mit angeschraubt, was zumindest in früheren Versionen längliche Öffnungen eingestanzt hatte, damit man ohne Abschrauben von Blech und Schwungscheibe die übereinstimmung der Marken kontrollieren kann. Auf dem Bild sehen sie aus wie eingeschlagene längliche Striche. Aber auch dort sind wiederum auf anderen Fotos der gleichen Teile keine Markierungen zu erkennen.
Wobei es auch schwer sein dürfte, in die oberflächengehärtete Kurbelwelle etwas deutlich einzuschlagen, deshalb vermutlich wie auf dem Photo hier im Forum diese Art gefräste oder galvanisierte Markierung.
Ich persönlich habe bislang weder bei CH- noch bei WA-Motoren solche Markierungen entdeckt und es empfiehlt sich unbedingt, diese selbst anzubringen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten