Re: Rost am Übergang fahrerhaus zum Alkoven entf.?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Klaus am 15. September 2017 20:20:53:

Als Antwort auf: Re: Rost am Übergang fahrerhaus zum Alkoven entf.? geschrieben von Zausels_Kerl (Martin) am 15. September 2017 19:59:05:

Moin

Hallo ihr lieben. Ich habe ein kleine Roststelle am Übergang vom fahrerhaus zum Alkoven. Ca 3cm. Die Stelle geht bis unter die Dichtung. Was ist am schlauesten ?
Habt Ihr Erfahrung damit? Ich dachte daran die Dichtung etwa auf10cm breite zu entfernen , den Rost fachgerecht zu beseitigen und dann final die Dichtung mit sika 521uv zu versiegeln. Wie seht ihr das? Könnte ich das so machen?
Oder was bietet sich an?
Vielen dank für eure Hilfe im Voraus. Bg Finn von sylt
Hallo Finn, herzlich willkommen hier im Forum.
Für alle anderen:
Fahrzeug: Karmann Distance Wide, Baujahr 1996 (Vermutlich einer der Letzten, die vom Band liefen !?)
Im Prinzip geht es darum, dass zwischen Dach und Alkoven eine Blende sitzt, die zunächst mal abgenommen werden sollte um die Ausmaße der Rostentwicklung zu sehen. Soweit ich das von Kalli verstanden habe, brauchst du ja erstmal einen Tipp, wie man diese Blende abbaut.
Also: Distance Wide Spezis ran !!!
vG
Martin

Das ist keine Blende, sondern eine Wanne, auf der die Seitenwand im Bereich des Alkovens aufliegt (und nicht nur die). Diese Wanne kannst Du nicht entfernen. Zwischen dem Dachrest , der Regenrinne und dieser Wanne steckt eine schwarze Moosgummidichtung, die irgendwann undicht wird. Die Regenrinne ist abgedeckt und so gut wie unzugänglich, der Abstand zwischen dem Blech und der Wanne beträgt kaum einen Zentimeter. Die Kante der Regenrinne rostet irgendwann, geht man zu spät dagegen an, rostet das weiter unter diese Mossgummidichtung. Wie das endet, konnte man u,a. bei Gonzos Karmann "schön" sehen :-/

Die Dachrinne über der Frontscheibe der Hochdach-LT hat der Karmann nicht.

Man kann die Moosgummidichtung etwas einschneiden, um wenigstens etwas heran zu kommen, und nachher mit Sika wieder verschließen.

Eine Blende gibt es nur an der Stirnseite des Alkovens, die steckt seitlich unter diesen Kunststoff-Hockeyschlägern, ist dort verschraubt, manchmal noch mittig verklebt und wird noch durch die von außen durchgesteckten Fenster gehalten. Die Konstruktion ist ein Thema für sich ...

Viel Spaß damit ;-)

Mfg
K.R.

(96er DWG von 2004-2014)



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten