Grundsätzliches zu Teilenummern


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von CH Michl am 15. September 2017 07:39:11:

Moin zusammen,

hatte diesen Beitrag weiter unten schon mal gepostet, dachte aber er ist evtl. von allgemeinem Interesse, darum hier oben nochmal.

Wollte mal was grundsätzliches zum Thema Teilenummern loswerden, da mich in den letzten 2 Wochen drei Mails zum CH erreicht haben, wo immer nach Teilenummern gefragt wurde, und es doch so einfach ist:

Bei unseren LT's bis 1983 hat VW sich die Mühe gemacht den kompletten Teilekatalog einzuscannen und zu indizieren, d. h. man kann nach einem Begriff suchen.
Hier der Link dorthin: Link

Unten links gibt es ein Suchfeld da kann man nach Begriffen suchen, aber ACHTUNG: VW verwenden keine Umlaute oder Sonderzeichen, d. h. um die Seite für das Aurücklager zu finden habe ich hier z. B. einfach "ausrueck" als Suchbegriff eingegeben. Dann kommen ein paar Seiten zur Auswahl, am besten die erste anklicken und dann hin und her blättern, wie in einem Katalog eben.
Das mit der Suche klappt nicht immer, aber ein Versuch ist es wert. Anderfals muss man eben dan Katalog manuell durchblättern.

VORSICHT: In der Tabelle der Teilenummern ist ganz rechts in der Regel angegeben für welchen Motorkennbuchstaben das jeweilige Teil ist. Bei der Suche nach dem Ausrücklager findet man eben verschiedene für z. B. CP, CG, CH, ...

Z. B. hier die Seite mit dem Ausrücklager für den CH: Link

Auf der Bildtafel das Ausrücklager suchen (hat hier die Pos. 3) Um die Teilenummer dazu zu finden, muss man eine Seite weiterblättern, dann sucht man in der Tabelle Pos. 3, oben steht der MKB, indem Fall CH und CL und schon hat man die passende Nummer.

In diesem Katalog sind ALLE Teilenummern gelistet, auch für die Teile, die schon lange entfallen sind, jedoch findet man mit der Nummer eben auch bei anderen Herstellern/Lieferanten dann besser oder überhaupt das passende Teil.

Hoffe mein Beitrag hilft auch in Zukunft unsere Schätzchen weiter am Leben zu halten. Ohne den Katalog, hätte ich auch schon des öfteren aufgeben müssen, weil selbst bei AUWEH die entfallenen Teile im Teileprogramm keine Nummern mehr haben, da an der Stelle der Nummer nur noch "entfallen" drinsteht.
Der Link ist offiziell und darf auch öffentlich verwendet werden, irgendwann war das hier schon mal Thema.

Viele Grüße
Michl

PS: Ich beantworte auch in Zukunft gerne Anfragen nach Teilenummern, dachte nur so hilfts evtl. mehreren und ich hab weniger Arbeit :-)



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten