Truma E2800 zündet nicht in heißem Zustand


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ingolf Berlin am 13. September 2017 22:04:54:

Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon mal eine Truma E2800 zerlegt? Ich hatte ja vor ein paar Monaten schon berichtet, dass die unsere nicht ordnungsgemäß läuft. Fehlerbild nochmals:

Springt einwandfrei auf beiden Stufen an. Wenn sie länger läuft, nach Erreichen der Soll-Temperatur ausgeht und nach ca. 10 – 15 Minuten wieder anspringen sollte (also z.B. nachts im Winter), hört man am Außen-Kamin zwar ein ‚Rauschen‘, aber nicht das Tackern des Zündfunkens. Dann geht sie auf Störung. Tiemo hatte das damals als ‚Korona-Entladung‘ diagnostiziert. Heißt vielleicht: Man versucht Hochspannung aufzubauen, funzt aber nicht.
Lässt man die Heizung abkühlen (was sich mit Umluft-Einstellung beschleunigen lässt), so zündet sie nach 20-30 Minuten wieder einwandfrei. Also offenbar ein thermisches Problem. Die Thermostat-Platine am Heizungs-Ausgang (wie im Wiki beschrieben) habe ich bereits erneuert – ohne Erfolg.

Bevor ich nun viel Geld ausgebe (Zündautomat 95€, neue Bürsten 47€ [würde ich nach 25 Jahren gleich mitmachen] plus 8€ Versand – [Propanprofi.de – Abzocke??]) möchte ich mir auch gern mal sowas wie die Zündelektroden bzw. Zündsicherung (bei den „Busfreaks.de“ auch 'Überwachungskerze‘ genannt) ankucken. Auf YouTube gibt’s da auch interessante Filmchen. Doch meine bisher ungeklärte Haupt-Frage: Wie kommt man denn an den Brenner ran? Dazu habe ich im WorldWideWait leider nichts gefunden. Auch keine preisgünstigeren Ersatzteil-Quellen. Die Heizung ist nun ausgebaut, Bekleidung ab, Zündautomat und Magnetventile sind geradezu wunderbar zugänglich, doch möchte ich Grobmotoriker nun nicht an der falschen Stelle hebeln, um ins Innere zu schauen. Da ist auch vieles mit Heißkleber versiegelt. In der Bilderdatenbank hatte ich übrigens mal ein Bild meiner Steuer-Elektronik eingestellt. Dort wird IMHO keine Hochspannung erzeugt. Daher meine Idee mit dem Austausch des Zündautomaten.

Versprochen: Alles wird dokumentiert und wenn denn Interesse vorhanden sein sollte, schicke ich das Ganze dem Gerald (oder dem, wer's wissen will)!

Gruß Ingolf



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten