Re: Getriebe, Unterschiede in Baujahren?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 13. September 2017 15:49:17:

Als Antwort auf: Getriebe, Unterschiede in Baujahren? geschrieben von Dieter RL am 13. September 2017 11:38:21:

Servus Dieter,

es hängt nicht vom Baujahr ab, sondern vom Motor. Getriebe mit Kupplungsglocken, die für die Sechszylinder gebaut sind (also Diesel ab Bj. 78, Benziner ab Bj. 83), passen 1:1 nicht an den CH-Motor. Du müsstest die Kupplungsglocken tauschen, wobei noch zu beachten ist, daß man dabei nur Vierganggetriebe unter sich oder Fünfganggetriebe unter sich tauschen kann.
Kupplungsglocken tauschen heißt, Getriebe öffnen, mit neuer Kupplungsglocke Lagerspiel neu einstellen (Einstellscheiben bei VW nicht mehr lieferbar), neue Dichtung einsetzen und Getriebe wieder zuschrauben.

Es wäre schon wesentlich sinnvoller, ein Getriebe zu bekommen, das original an einem CH-Motor verbaut war.

Mit dem Pilotlager hat das nichts zu tun, die haben alle den gleichen Innendurchmesser und die Länge des Lagers spielt auch keine Rolle für das Getriebe.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten