Re: Getriebe, 2.Gang lässt sich nicht einlegen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 13. September 2017 12:47:41:

Als Antwort auf: Re: Getriebe, 2.Gang lässt sich nicht einlegen geschrieben von Dieter RL am 13. September 2017 11:19:41:

Hallo Dieter!

Ich habe Fzg. hinten aufgebockt, Öl GL4 SAE 80 gefüllt, im Leerlauf dreht Kardanwelle mit – läßt sich aber mit leicht gezogener Handbremse anhalten. Bei getretener Kupplung bleibt Kardan stehen im LL. Also trennt doch Kupplung ordentlich?

Ja, dann trennt die Kupplung ordentlich, das spricht also eher gegen das Pilotlager. Dann ist die Schwergängigkeit irgendwo innerhalb des Getriebes. Ein- und Ausgangswelle sind über einen Nadelkranz miteinander verbunden, stecken sozusagen ineinander. Der könnte schwergängig sein. Es könnte aber auch ein Nadellager eines Zahnrades schwergängig sein. Welcher Gang, könntest du rausfinden, indem du ohne Kupplung und Bremse aufgebockt bei rotierendem Kardan Gänge reindrückst und schaust, welcher am besten zur Rotationsgeschwindigkeit passt. Warte mal, ob es mit dem neuen Öl besser wird, unter Umständen kann es etwas dauern, bis das überall hingekommen ist. Wenn nicht, bliebe nur Neulagerung oder Austausch des Getriebes, wenn es zu schlimm wird. Vermutlich ist der Synchronring des zweiten Gangs auch nicht mehr der frischeste.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten