Re: Vw lt28 mit Angeblichen Motorschaden


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marcel(NL) am 06. September 2017 22:14:03:

Als Antwort auf: Re: Vw lt28 mit Angeblichen Motorschaden geschrieben von Othis am 06. September 2017 21:34:25:

Wichtig:
Es sind nicht die aelteren Fahrzeuge....der LT ist auch fuer mich das erste Fahrzeug gewesen, dass keine Markierungen hat.
Dieses ist weiter zuzulichten:
Es gibt Markierungen auf dem Zahnrad der Nockenwelle....soweit ich mich aber nicht irre ist das Rad aber auch fuer andere Fahrzeuge eingesetzt worden - wie so oft bei VW und anderen grossen Firmen - billiger!
Wichtig zu wissen ist nun das Folgende:
Die Einstellungen beim LT sind so genau, dass die Verstellung mit einem "Zahn" des Rades nicht gut genug ist!
Also hat VW sich das folgende einfallen lassen:
Das Stirnrad (Nockenwelle) sitzt mit einem Konus auf der Achse - OHNE - eine Nut, so dass Mann das Rad komplett frei verdrehen kann um die Sub-Einstellung moeglich machen zu koennen. Damit ergibt ich jegliche Kerbe (so wie standard) als ueberfluessig und es geht nur noch um das Rad und die Position der Welle, welche man HINTEN misst mit offenem Deckel - siehe Wiki.
Wenn man dieses alles so macht, kann die Markierung des Rades auf jeder beliebiger Situation stehen.....macht alles natuerlich nichts mehr aus.
Wenn man nicht weiss, dass bei unseren LTs dieses alles der Fall ist, benutzt man die Markierung zur Einstellung und - voila - das Problem ist da.
Nochmals....es sind nicht die alten Autos....mein erster Golf hatte dieses nicht und auch nicht meine Kaefer....
Es ist nur der LT (bin gespannt ob Menschen noch andere Fahrzeuge kennen...), der dieses so hat.
und zur echten Verdeutlichung:
Mann bringt die Kurbelwelle auf OT (Null), hat das Rad der Nockenwelle geloest, stellt diese auch auf OT durch hinten alles abzustellen/anzuschauen, und zieht dann die Schraube des Nockenrads VORNE wieder fest. Das alles muss so genau sein, dass es mich 5 Versuche gekostet hat um dieses gut hin zu kriegen, da beim festziehen der Schraube das Rad auch leicht verdreht....um im Endeffekt, hat also die Markierung am Rad nichts mehr zu sagen....
Deutlich?
Marcel



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten